« News Übersicht
08. 06. 2012

In der Baden-Württemberger Stadt Bad Mergenheim steht es nun fest. Ende März 2012 beschloss der Gemeinderat einstimmig, für die Ortsteile Hachtel, Rot, Herbsthausen und Dachtel Breitbandinternet zur Verfügung zu stellen. Die Zusage auf die entsprechende Ausschreibung kam vom Telekommunikationsunternehmen NeckarCom. Grund für die einstimmige Entscheidung, die vier Ortsteile mit schnellem DSL zu versorgen, war eine noch fehlende oder zu langsame Internetanbindung. So macht sich nun NeckarCom als Tochterunternehmen der EnBW Regional AG an den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur, sodass 2013 rund 750 Anwohner von der neuen Verbindung profitieren können.

Ein Plus, nicht nur für Anwohner

Laut Marcel Stephan, dem Leiter der örtlichen Wirtschaftsförderung, beklagten bereits 20 Unternehmen die langsame Internetverbindung in den Ortsteilen. Dadurch wurde nicht nur der Wunsch ein flächendeckendes DSL-Netz in Bad Mergenheim zu schaffen zum Ansporn, sondern auch die Verbesserung der Situation für die ortsansässigen Wirtschaftstreibenden.

 

Zwischen 2010 und 2011 wurden darum auch schon 11 Kilometer Glasfaserkabel durch die Stadtwerke verlegt. Wenn es dann 2013 zur Inbetriebnahme kommt, stehen in den Ortsteilen 30 bis 50 MBit/s zur Verfügung. Weg von den bisher höchstens verfügbaren 1000 KBit/s, machen die Ortsteile damit einen großen Schritt in die Zukunft.

Der neue Anschluss kann bereits bestellt werden

Der Vertragsabschluss zum schnellen Internet mit der NeckarCom ist bereits möglich. So werden Kunden direkt zur 2013 geplanten Freischaltung die Möglichkeit haben, das schnelle Internet zu nutzen. Wer dabei den Anbieter wechseln muss, der kann ebenfalls Unterstützung durch die NeckarCom erhalten. Ein entsprechender Portierungsvertrag bevollmächtigt damit den neuen Netzbetreiber, bestehende Verträge zu kündigen, sodass mit dem Ende der Kündigungsfrist schnelles Internet verfügbar sein wird. Kündigungsfristen werden dabei automatisch eingehalten und die alten Telefonnummern bleiben natürlich bestehen.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: bad-mergentheim.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 83 = 85

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!