« News Übersicht
23. 02. 2018

Der Netzwerkspezialist AVM wird auf dem Mobile World Congress gleich vier neue Router präsentieren. Das Super-Vectoring-fähige Modell Fritz!Box 7583 rüstet die Haushalte für den nächsten VDSL-Standard, wer auf Kabelinternet setzt, könnte an der Fritz!Box 6591 Gefallen finden. Abgerundet wird das Portfolio mit den Glasfaser-Produkten Fritz!Box 5491 und Fritz!Box 5490.

 

AVM neue Geräte

AVM bereitet sich auf die Super-Vectoring-Einführung vor

Kommt es nun dieses Jahr noch zu den Verbrauchern, oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Breitband-Fans bezüglich Super-Vectoring. Ein passendes Netzwerkgerät schadet auf jeden Fall nicht. Mit der Fritz!Box 7583 gibt es demnächst den neuesten zum VDSL-Standard 35b kompatiblen AVM-Router. Doch nicht nur Super-Vectoring mit bis zu 250 MBit/s wird unterstützt, sondern auch G.fast über 212 MHz. Da das schnellste Internet ohne eine effiziente WLAN-Anbindung nur die halbe Miete ist, spendierte der deutsche Hersteller seiner Fritz!Box 7583 die Mehrantennentechnik Multi-User-MIMO. Mit 802.11 ac + n in Kombination sind somit bis zu 2,533 Gbit/s an Bandbreite machbar. Aufatmen können die Interessenten auch hinsichtlich des USB-Standards, mit 3.0 gibt es genug Geschwindigkeit. Eine Telefonanlage, ein dedizierter WAN-Port und vier Gigabit-LAN-Buchsen runden das Paket ab. Die Fritz!Box 7583 wird Providern angeboten, die Super-Vectoring 35b liefern.

Fritz!Box 6591 Cable und Fritz!Box 5491 / 5490

Abseits VDSL weitet AVM ebenfalls sein Router-Angebot aus. Wer sich daheim über das Koaxial-Kabel mit dem Internet verbindet, kann zur Fritz!Box 6591 Cable greifen. Die 2×2 OFDM DOCSIS-3.1-Kanalbündelung sorgt für Zukunftssicherheit und hohe Bandbreiten. Bis zu 6 Gbit/s im Download und maximal 2 Gbit/s im Upload sollen theoretisch möglich sein. Unter 32×8 DOCSIS 3.0 lassen sich immerhin noch bis zu 1,7 Gbit/s beim Empfangen und 240 MBit/s beim Senden von Daten erzielen. Multi-User-MIMO, Dual-Band-WLAN und USB 3.0 gibt es auch bei diesem Modell. AVM weist darauf hin, dass die Fritz!Box 6591 Cable erst in den Markt eingeführt wird, sobald DOCSIS 3.1 verfügbar ist.

 

Gigabit-Internet steht selbstredend auch auf dem Programm. Bei den Modellen Fritz!Box 5491 und Fritz!Box 5490 handelt es sich im Prinzip um fast das gleiche Produkt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Art der Glasfaser-Vernetzung. So unterstützt die 5491 FTTH über GPON (passiv) und die 5490 über AON (aktiv). Die Fritz!Box 5491 kommt demnächst in den Handel, die 5490 ist über Glasfaserprovider bereits erhältlich.

 

Quelle & Bild: AVM
Hier klicken zum bewerten
[Total: 2 Durchschnitt: 3]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 4 = 6

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!