« News Übersicht
25. 04. 2019

Auch im Saarland schreitet der DSL-Ausbau voran. Rund 400.000 Haushalte werden dabei bis Mai 2019 von Vectoring profitieren. Dies ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload. Um dies zu ermöglichen, gab es dieses Mal eine Kooperation. So arbeitet die Deutsche Telekom, Hand in Hand, mit VSE NET zusammen. Die beiden Anbieter gewähren sich gegenseitig Zugriff auf ihre Infrastruktur. Dies kommt auch den Kunden zugute, die nun eine Wahl haben, welchen Provider sie nutzen möchten.

Schnelles Internet im Saarland

Rund eine Million Einwohner zählt das kleinste Bundesland in Deutschland. Fast die Hälfte davon wird künftig von einer Kooperation zwischen der Deutschen Telekom und VSE NET profitieren. Die beiden Anbieter haben sich dazu entschlossen, ihre Netze gegenseitig zu öffnen, so dass sich Synergien ergeben. Für interessierte Kunden bedeutet dies konkret, dass sie nun sowohl Zugriff auf die Angebote von VSE NET haben, als auch die Magenta Zuhause Produkte der Telekom buchen können. Zum Einsatz kommt dabei Vectoring, bei dem die Verteilerkästen mit Glasfaser angebunden sind (Fiber to the Curb / FTTC). Erst die Erschließung der Backbone Infrastruktur mit Lichtwellenleitern ermöglicht die hohe Geschwindigkeit für Endkunden.

Weiter Ausbau geplant

VSE NET will dabei weiterhin aktiv sein Netz erweitern. Man will als regionaler Infrastrukturdienstleister expandieren und künftig mit Partnern wie der Telekom flächendeckende Angebote verfügbar machen. Auch der Anbieter mit Stammsitz in Bonn dürfte von solchen Partnerschaften profitieren. Zwar betreibt man mit 500.000 Kilometern das größte Glasfasernetz in Europa, allerdings ist es wenig lukrativ, die optischen Fasern dort nochmals zu verlegen, wo bereits welche vorhanden sind. In diesem Fall kann die bestehende Infrastruktur also besser ausgelastet werden und bietet dem Kunden einen Mehrwert.

Weiterführendes

» VDSL Alternativen
» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 5 = 2

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!