« News Übersicht
28. 02. 2011

2014 über 60 Millionen VDSL-Neukunden

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Die Zahl der weltweiten VDSL-Neukunden soll sich bis 2014 nahezu vervierfachen. Außerdem wird es durch den verschärfter Konkurrenzkampf, unter VDSL-Chip-Herstellern, zu sinkenden Hardwarekosten kommen. Davon geht jedenfalls eine neue Studie von iSuppli aus.

Konstanter Anstieg der VDSL-Verträge

2014 sollen mehr als 60 Millionen VDSL-Verträge zustande kommen. Davon geht der Marktforscher IHS iSuppli in einer aktuellen Untersuchung aus. 60,1 Millionen VDSL-Neukunden bis zum Jahre 2014 sind, gemessen an 15,6 Millionen neuen VDSL-Abonnenten 2009, fast eine Vervierfachung in nur 5 Jahren. Allein im letzten Jahr haben sich weltweit über 23,3 Millionen Nutzer für VDSL entschieden.

Breitband-Markt unterliegt großen Veränderungen

„Breitbandraten von einem bis fünf Megabit pro Sekunde waren, als die Leute nur durch das Internet gesurft sind, noch in Ordnung“ betont Lee Ratliff, der als Analyst für „broadband and digital home“ bei IHS arbeitet. Doch in Zeiten von Online-Gaming, Voice over IP, aufwändigen Audio-Streams und IPTV, sind solche Bandbreiten lange nicht mehr angemessen. Da diese Services, nach Bedarf, auch gleichzeitig von einem Anschluss aus genutzt werden, sollen Geschwindigkeiten von 50 bis 100 Megabit pro Sekunde zum Standard werden. „Das entspricht genau den Möglichkeiten von VDSL.“

Mehr Konkurrenz für VDSL-Ausrüster

Nach IHS iSuppli, soll der bisher unangefochtene Marktführer im Segment der VDSL-Hardware, der Halbleiter- und Softwarespezialist ikanos, mit erstarkter Konkurrenz zu kämpfen haben. So wird Ralink Technology noch im ersten Quartal 2011 einen eigenen VDSL-Chip auf den Markt bringen. Auch für die Mitbewerber Broadcom und Lantiq bestehe eine reelle Chance. Zwar hat ikanos noch immer einen Marktanteil von 55 Prozent, dieser hat sich aber innerhalb eines Jahres von 75 um 20 Prozentpunkte verringert. Dieser Trend soll anhalten.

Mehr Wettbewerb bringt Vorteile für VDSL-Kunden und -Anbieter

Das Marktforschungsunternehmen geht fest davon aus, dass die aus dem härteren Wettbewerb resultierenden sinkenden Chip-Preise sowohl für Anbietern als auch für Konsumenten Vorteile haben. So werde, neben fallenden Durchschnittspreisen für VDSL-Geräte, auch mit Innovationen bei der Hardware zu rechnen sein. Gute Nachrichten für alle VDSL-Kunden also.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» VDSL Alternativen

Quelle: IHS iSuppli
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

42 − = 37

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!