« News Übersicht
23. 07. 2009

1und1 bietet bald VDSL

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Wieder ist ein weiterer Schritt bei der Verbreitung schneller Internetanschlüsse in Deutschland geschafft. Auch 1&1 darf demnächst über das Netz der Telekom VDSL anbieten. Lesen Sie hier mehr zu den Plänen und ab wann 1und1 VDSL anbietet.

Nach Vodafone nun auch 1&1

Bereits Anfang des Monats wurde verkündet, dass Vodafone und Telekom einen Vertrag über den Resale von VDSL Double-Play unterzeichnet hatten. Schon damals war bekannt, das sich die Verhandlungen mit 1und1 in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Nun wurde auch der Kooperationsvertrag mit 1und1 unterschrieben.

Zunächst in 50 Städten und ohne IPTV

Der Anbieter 1und1 (1&1 Internet AG) möchte bereits im September zunächst in 50 Städten ein neues VDSL-Angebot präsentieren. Dabei handelt es sich wie bei Vodafone nur um „Double-Play“ VDSL, also ohne IPTV. Aber auch das möchte man angeblich noch dieses Jahr anbieten können. Die Verhandlungen mit der Telekom diesbezüglich laufen anscheinend weiter. Den Kunden sollen durch Anwendungen, die VDSL erstmalig ermöglicht, dass VDSL-Angebot schmackhaft gemacht werden. Dazu gehört z.B. das in Kürze startende HDTV-Angebot von maxdome oder diverse Internet-Dienste der eigenen Produktlinie „1&1 HomeNet“. Die 1.000 Gigabyte große Online-Festplatte soll dann richtig sinnvoll ausgeschöpft werden können. „Mit VDSL lassen sich die Möglichkeiten unserer innovativen Internet-Dienste richtig ausleben“, so 1&1 Vorstandssprecher Robert Hoffmann.

Verhandlungen über Co-Investitions-Modell laufen

Doch 1und1 möchte sich nicht nur auf ein Vorleistungsangebot für VDSL beschränken. Man ist auch bereit in den Ausbau der VDSL-Infrastruktur zu investieren. Das dürfte der Telekom, die sich erst vor kurzem über zu wenig Initiative ihrer Wettbewerber beim Breitbandausbau beklagte, entgegen kommen. Es wird momentan über ein Co-Investitions-Modell verhandelt, bei dem sich 1&1 dem Markteil entsprechend am Ausbau beteiligen will. Hoffmann bestätigte: „Wir wollen tiefer in die Wertschöpfung investieren und unseren Beitrag dazu leisten, den raschen Ausbau des deutschen VDSL-Netzes voranzutreiben.“

Mehr zum Thema VDSL

» VDSL Tarife vergleichen
» 1und1 VDSL-Verfügbarkeit checken

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

43 + = 53

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!