« Hardware-Übersicht

 

Wer einen DSL- oder Glasfaser-Anschluss bei o2 nutzt, dem steht seit Mai 2026 eine neue HomeBox zur Wahl. Der Telekommunikationsanbieter hat mit der o2 HomeBox 4 die vierte Generation seines Heimrouters veröffentlicht, der exklusiv für O2-Kunden offeriert wird. Neu- und Bestandskunden können die o2 HomeBox 4 zum Festnetzanschluss bzw. Glasfaser hinzubuchen. Alle Eckdaten zum neusten O2-Router hier im Überblick.

 

o2 HomeBox 4 DSL/Glasfaser

 

Eigenschaften und Features des VDSL-Router HomeBox 4 von o2

Hersteller und Gerätebezeichnungo2 HomeBox 4
unsterstützte BreitbandstandardsADSL2+, VDSL2, VDSL Supervectoring,
Glasfaser (GPON-Standards)
VDSL-Datenrate bis zu 300 MBit/s
direkter Support von Glasfaser-Internet (FTTH)ja (mit Glasfasermodem und Port)
Kompatibel zu Annex Jja

Netzwerk-Eigenschaften (LAN & WLAN)

WLAN-Standards802.11a/g/n/ac/ax/be
Maximale Bruttodatenrate mit WLAN7.136 Mbit/s
Unterstützte WLAN-Bänder2,4 und 5 GHz
WLAN-Gastzugang installierbarja
WLAN-VerschlüsselungsstandardsWPA, WPA2, WPA3
Gigabit LANja
Anzahl der LAN-Anschlüsse1x 2,5 Gbit/s, 3x 1 Gbit/s

Telefonie: Eigenschaften und Funktionen

Telefonanlage integriertja
Betrieb per Festnetz und Internet (VOIP)ja
DECT-Basisja
Anschluss für analoge Telefoneja, 2 Stück
Anschluss für ISDNnein
HD-Telefonie möglichja

sonstiges

IPv6 Supportja
NAS-Fähigja
Leistungsaufnahme ca.10 W
Stromsparmodus für WLAN (WLAN-Eco)ja
als Mediaserver einsetzbarnein
geeignet für IPTVja
USB-Anschlüsse auf Rückseiteja, 1 Stück
Abmessung und Gewicht260 x 170 x 33 mm bei 0,6 kg

weiteres Informationsmaterial

Handbuch zum Download (PDF)» hier Handbuch herunterladen (PDF, 3,8 MB)
erhältlich bei» hier bei O2

 

Unterstützt neben DSL auch Glasfaser

Die neue o2 HomeBox 4 ist vielseitig nutzbar. Sie ist dank integriertem ONT sowohl mit DSL– als auch Glasfaseranschlüssen einsetzbar. Je nach genutztem Standard, stehen auf der Rückseite der o2 HomeBox 4, die von Hersteller Askey auch als HomeBox 7741 gelistet wird, verschiedene Anschlüsse zur Verfügung.

 

Bei DSL-Kunden kommt hier der DSL-Port zum Einsatz. Die o2 HomeBox 4 unterstützt die Standards ADSL2+, VDSL2 und VDSL Supervectoring samt Annex B/J, U-R2 und T-Com 1TR112, ist somit vielseitig kompatibel und einsetzbar. Kommt das Gerät hingegen als Glasfaserrouter zum Einsatz, wo alle gängigen GPON-Standards unterstützt werden, ist sowohl die Verbindung mit einem externen Glasfasermodem als auch der direkte Anschluss an die Glasfaserdose umsetzbar.

 

Anschlüsse an der Homebox 4 hinten

Schnelles WLAN dank Wi-Fi 7

Passend zu den gerade bei Glasfaseranschlüssen besonders schnell ins Haus gelangenden Datenmengen, setzt die o2 HomeBox 4 auf den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 7. Dies ist eine der zentralen Verbesserungen im Vergleich zur dritten HomeBox-Ausführung, bei der noch Wi-Fi 6 im Einsatz war. Die siebte WLAN-Generation ermöglicht noch schnellere drahtlose Datenübertragungen, auch wenn der Hersteller auf die Nutzung des neuen Bandes bei 6 GHz verzichtet. Stattdessen wird auf den alteingesessenen Frequenzen bei 2,4 und 5 GHz gefunkt.

 

Theoretisch sind so Übertragungsraten von rund 7,1 Gbit/s erreichbar. Diese teilen sich auf maximal 5.760 Mbit/s im 5-GHz-Bereich sowie 1.376 Mbit/s Höchstrate bei Einsatz von 2,4 GHz auf. Insgesamt können sich bis zu 64 Geräte mit der o2 HomeBox 4 verbinden, was für durchschnittliche Haushalte und WLAN-Netzwerke langen dürfte.

 

Während der initiale Verbindungsaufbau dank Wireless Protected Setup (WPS) besonders einfach und schnell über die Bühne gehen kann, stehen die Verschlüsselungsmethoden bis WPA3-SAE für hohe Sicherheit im eigenen WLAN-Netzwerk. Auch auf die Unterstützung von IPv6, dynamische Frequenzwahl dank automatischer Kanalwechsel per DFS-Funktion sowie eine Firewall müssen Kunden beim neuen o2-Router nicht verzichten.

Bis zu 2,5 Gigabit per Kabel

Neben DSL- und Glasfasereingang auf der Rückseite stellt die o2 HomeBox 4 auch mehrere Netzwerkanschlüsse zur Verfügung. Neben dem 2,5 Gigabit schnellen WAN-Port gibt es drei Gigabit-LAN-Anschlüsse für kabelgebundene Vernetzung, beispielsweise von Netzwerkdruckern oder ganzen Heimnetzwerken.

 

Ebenfalls verbaut ist ein USB-Port. Dieser setzt auf den Standard USB 3.0 und ist beispielsweise für den Anschluss eines Druckers oder eines Speichermediums nutzbar, auf die dann ebenfalls im gesamten Netzwerk zugegriffen werden können. So lassen sich Daten und Druckaufträge einfach per WLAN im Haus verteilen.

Telefonanlage samt DECT-Basis

Neben Internet via DSL und Glasfaser sowie WLAN und LAN, hat die o2 HomeBox 4 auch eine Telefonanlage integriert. Somit lässt sich über die Anlage auch am Festnetzanschluss telefonieren. Neben zwei TAE-Anschlüssen für analoge Telefone, ist hierfür auch eine DECT-Basis integriert. Bis zu sechs Schnurlostelefone können so direkt mit der HomeBox 4 von o2 verbunden werden.

Nachhaltiges Design und geringer Stromverbrauch

Neben den zahlreichen Funktionen, betont o2 zudem das nachhaltige Eco-Design. Design und Nachhaltigkeit der HomeBox der vierten Generation wurden vom TÜV Rheinland mit dem Zertifikat für umweltschonende Produkte ausgezeichnet.

 

Aufgrund eines geringen Stromverbrauchs unter anderem dank eines programmierbaren Energiesparmodus, was auch die Betriebskosten für Nutzer geringhält, stehen hier die Fertigung aus 62 Prozent recycelten Materialien sowie eine vollständig aus papierbasiertem, recyceltem Material bestehende Verpackung mit FSC-Zertifizierung im Fokus. Zudem legt o2 nur eine gedruckte Kurzanleitung bei und verzichtet auf eine ausführliche Anleitung, die es nur in digitaler Form gibt.

Weiterführendes

» hier aktuelle Glasfaser-Tarife vergleichen
» Günstige VDSL Tarife gesucht?

Bilder & Quelle: O2 Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige VDSL-Tarife finden!

Schnelle VDSL-Flatrates für zuhause gibt es teilweise schon ab 30 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung noch geprüft...


Sei der erste, der etwas zu dem Gerät schreibt!