VDSL 50

Einführung und Ratgeber zu VDSL-Zugängen mit 50 MBit


VDSL mit 50 MBit - Ratgeber

VDSL 50“ ist eine Kurzschreibweise welche andeutet, dass ein VDSL-Breitbandanschluss Downloadraten von maximal 50 MBit pro Sekunde bietet. Zurzeit ist VDSL50 zusammen mit VDSL100 die gängige Geschwindigkeit am Markt im mittleren Preissegment. Zudem werden Tarife mit 25 (nur noch selten), 100 MBit (Vectoring) oder sogar 250 MBit (Super-Vectoring) offeriert.

Verbraucher sollten allerdings bedenken, dass es sich immer um „bis" Angaben handelt. Die volle Leistung wird in der Regel nur erreicht, wenn das Haus bzw. die Wohnung nicht weiter als 500-800 Meter vom Verteiler (Multifunktionsgehäuse) entfernt ist. Höhere Distanzen gehen bei der VDSL-Technik immer mit geringeren Datenraten einher. Folgend wollen wir Ihnen zeigen, wo die Vorzüge von VDSL50 liegen und geben Interessenten einige relevante Informationen mit auf den Weg.


Wie schnell ist VDSL 50 im Vergleich?

Ziemlich schnell! 50 MBit/s sind schließlich stolze 50.000 KBit/s, was bedeutet, dass über den Internetzugang bis zu 6,25 Megabyte pro Sekunde geladen werden können. Ein Download mit 1000 MB (1 GB) dauert also nur noch rund 2,7 Minuten, während ein DSL-Anschluss damit im Besten Fall 8,4 Minuten beschäftigt ist. Besonders große Dateien laden also in merklich kürzerer Zeit. Updates für Programme, Spiele oder Windows verschlingen z.B. leicht mehrere Gigabyte. Ein Geduldsspiel mit einem langsamen DSL-Zugang!

Ideal also für Verbraucher, die Filme streamen (Netflix, Disney+ etc.) sowie regelmäßig Dateien im Größenbereich von mehreren Gigabyte runter- bzw. hochladen. Spätestens dann ist VDSL eine echte Bereicherung.

Beim Direktstreaming am TV-Gerät profitieren Sie zudem von einer deutlich höheren Bildqualität bis hin zu 4K Ultra-HD (vierfache HD-Auflösung). Und auch die immer populäreren Cloud-Dienste laufen mit VDSL bedeutend flotter! Die nachfolgende Grafik zeigt die exemplarisch wie lange ein Download von 1000 MB je nach Anschlusstyp dauern würde.




weitere Anwendungen für VDSL 50...

Sicherlich reicht zum einfachen surfen auch ein weniger leistungsstarker Anschluss. Im Alltag beschleunigt VDSL mit 50 MBit/s insbesondere Standardaufgaben, wie den Download großer Dateien. Aber das ist bei weitem nicht alles. Auch der deutlich schnellere Upload macht sich schnell bemerkbar. Wer die letzten Urlaubsbilder zum digitalen Fotolabor schickt, wartet nur noch ein 1/10 der Zeit. Denn im Gegensatz zu DSL16000, arbeitet VDSL50 mit einem (bis) 10-mal so flotten Upload - genauer gesagt mit rund 10 MBit/s, statt nur 1 MBit/s. Das folgende Diagramm illustriert, wie viele Minuten das Senden von 100 Megabyte (rund 50 Fotos), je nach Anschlusstyp, dauern würde. Ein DSL6000-Anschluss, benötigt für diese Aufgabe fast 1/2 Stunde!


Für Mehrpersonenhaushalte (WG´s, Großfamilien etc.), ist schnelles VDSL besonders geeignet. Denn hier teilen sich viele Teilnehmer, teils parallel, einen einzigen Anschluss. Da kann es schon mal zum „Stau“ auf der Internetleitung kommen. In naher Zukunft wird es aller Wahrscheinlichkeit nach noch viele, viele neue Features und Anwendungen im Internet geben, welche das Potenzial von VDSL50 (oder schneller) sinnvoll nutzen. Bisher war es jedenfalls immer so, dass Möglichkeiten welche und die Technik vorgibt von findigen Entwicklern auch genutzt werden.

Eine Paradedisziplin für VDSL 50 (oder höher) bleibt bis heute die Übertragung von hochauflösenden Videos und TV über das Internet. Als Stichpunkt sein hier IPTV in (U)HDTV, Videostreaming und Videokonferenzen genannt. Turbo-Breitbandinternet ist aber nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen ein relevanter Erwerbs- und Standortfaktor.




Brauche ich einen speziellen Router bzw. Modem?

Ja! Jeder der VDSL nutzen möchte, benötigt auch ein spezielles Modem oder Router, welches VDSL unterstützt. Im Handel gibt es mittlerweile sogar eine größere Auswahl an Modellen welche die Technik supporten, als solche, die nur das alte DSL beherrschen. Neukunden erhalten bei der Bestellung von VDSL 50 aber ohnehin ein passendes Gerät vom gewählten Internetprovider. Manche sind kostenfrei, manchmal wird ein Fixum von ca. 50 € verlangt. Andere, wie die Deutsche Telekom, bieten die Router optional auch als Miet-Gerät. Hier finden Sie mehr zum Thema VDSL-Hardware, gegliedert nach VDSL-Anbietern.


Wer bietet VDSL 50 bisher?

Praktisch alle namenhaften Breitbandunternehmen haben wenigstens einen Tarif derart in der Angebotspalette. Das veraltete DSL gibt es meist nur noch als Einsteigertarif für Wenignutzer in der DSL16.000 Variante. Welche Anbieter VDSL50 (oder schneller) bieten, zeigen wir hier in der Übersicht. Wer die Preise vergleichen möchte, sei auf unseren VDSL-Tarifvergleich verwiesen.

Extra Turbo für VDSL

Bei der Deutschen Telekom lässt sich seit Juli 2020 jeder VDSL50-Anschluss auf Wunsch nochmal deutlich beschleunigen. Möglich wird dies durch Zuschalten von 5G. Diese Kombination aus Festnetz und Mobilfunk nennt sich Hybrid-Internet. Auf diese Weise sind statt "nur" 50 MBit dann bis zu 350 MBit erzielbar - und das für nur knapp 5 € Aufpreis. Mehr Infos dazu hier.

Was ist VDSL100?

Tatsächlich ist bei VDSL50 noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Dank einer verbesserten Technologie namens „Vectoring“, lassen sich die bestehenden Festnetzstrukturen auf VDSL-Basis weiter ausreizen. Seit 2014 wird in Deutschland zunehmen auf Vectoring gesetzt, so dass einige Haushalte nun noch schneller ins Netz kommen. Die Obergrenze liegt dann nicht mehr bei 50, sondern bei stattlichen 100 MBit. Mehr dazu hier. Noch höhere Übertragungsraten bieten Tarife auf Basis des Supervectoringverfahrens, welches sogar 250 MBit ermöglicht. Übrigens: Anfang 2024 lag die Abdeckung von VDSL mit unter 100 MBit bereits bei über 86 Prozent.

Netzausbau für schnelleres Internet

Tipps zur Optimierung

In Foren stoßen wir immer wieder auf Nutzer, die sich über zu geringe Datenraten ärgern. Statt der versprochenen 50 MBit, kommt beispielsweise nur 2/3 der Übertragungsrate an. Der Fehler muss allerdings nicht zwangsläufig auf Seiten des Providers liegen oder leitungsbedingt sein. Vielmehr können auch Faktoren beim Anwender ursächlich für die Diskrepanz sein. Wie etwa schlecht eingerichtete WLANs, um nur ein Beispiel zu nennen. VDSL-Tarifvergleich.de hat für Sie eine Menge Ratgeber entwickelt, die helfen sollen, Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. » VDSL optimieren – was, wenn der Anschluss zu langsam ist


» VDSL-Status prüfen
» mehr über VDSL in Deutschland


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de