VDSL 25

Einführung und Ratgeber zu VDSL-Internetzugängen mit 25 MBit


Ratgeber zu VDSL mit 25 MBit

Bei dem Kürzel "VDSL 25" handelt es sich um eine Kurzschreibweise welche besagt, dass ein VDSL-Anschluss bis zu 25 MBit/s Datenübertragungsrate leistet. Hier erfahren Sie, für wen sich diese Tarife eignen, wer diese anbietet und was man sonst beachten sollte!

"Bis" 25 MBit/s ...?

Zunächst sollten Sie wissen, dass es sich bei den Geschwindigkeitsangaben allgemein um theoretische Maximalwerte handelt, welche nur erreicht werden, wenn der eigene Wohnort in unmittelbarer Nähe eines entsprechenden Verteilerkastens steht. Unmittelbare Nähe bedeutet, eine Entfernung von maximal 500-800 Metern. Ab dann sind größere Abstriche, in der resultierenden VDSL-Bandbreite, beim Kunden zu erwarten. Es sei denn, der Anschlussteilnehmer ist per FFTB oder VDSL-Vectoring angeschlossen.

Ausbauweisen wo die Glasfaserleitungen zur Datenübertragung direkt bis zum Haus verlegt werden, sind in Deutschland leider noch die Ausnahme. Zwar nimmt die Verfügbarkeit in den letzten Jahren kontinuierlich zu, doch bis weit über 80 Prozent aller Haushalte damit versorgt sind, wird es noch Jahre dauern. VDSL übernimmt daher die Rolle einer Überbrückungstechnik bis ins Glasfaserzeitalter. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie hoch die Performance eines VDSL25-Anschlusses im Vergleich ist, wer diese bietet und mit welchen Kosten man monatlich rechnen sollte.


Wie "schnell" bzw. leistungsstark ist VDSL 25 in der Praxis?

Kurz, im Vergleich zu DSL-Anschlüssen ziemlich schnell! 25 MBit/s sind schließlich 25.000 KBit/s. DSL bringt es in der Spitze nur auf 16.000! Die folgende Grafik illustriert die Downloadzeit einer 1 Gigabyte (1000 MB) großen Datei im Vergleich zu anderen Tarifen. Die Menge von 1000 MB entspricht z.B. 100 hochauflösenden Digitalkamerafotos oder 200 hochwertigen MP3-Songs. Videos und Filme belegen pro Stunde, ja nach Qualität, gut 500 - 5000 MB.



Ladezeit für 1000 MB mit einem VDSL25-Anschluss im Vergelich

Wer bietet VDSL 25 an?

Lange Zeit war VDSL25 bei allen national und regional agierenden Anbietern in Deutschland erhältlich. Allerdings sind heute im Jahr 2024 auch diese Zugänge nicht mehr ganz zeitgemäß. Daher starten die meisten Tarife (neben DSL16 als Einsteigertarif) momentan bei mindestens 50 MBit/s, also VDSL50. 2023 setzten der TK-Marktstudie nach, nur noch 10 Prozent der Haushalte auf Tarife bis maximal 16 MBit/s. Der Löwenanteil entfällt auf Zugänge mit mehr wie 50 MBit.

Wir empfehlen ebenfalls eine Datenraten von wenigstens 50-100 MBit/s. Damit ist man für alle aktuellen Internetapplikationen gut ausgestattet. Hier finden Sie eine umfangreiche und aktuelle Übersicht der angebotenen VDSL-Tarife.


Was kostet ein solcher Anschluss?

VDSL25, sofern noch angeboten, ist gar nicht so teuer wie manche glauben mögen. Bereits ab ca. 30 € geht es los mit dem Highspeed-Internet. Samt Festnetzflat versteht sich! Meist wird sogar, wie schon erwähnt, die doppelte Geschwindigkeit geboten, also VDSL50. So offerieren die meisten Anbieter tatsächlich nur noch Zugänge mit mindestens 50 MBit pro Sekunde. Was beim Kunden letztendlich ankommt, hängt, wie in der Einleitung erwähnt, vorrangig von der Distanz zum Kabelverzweiger ab. Ähnliche Angebote, welche auch noch ein TV-Anschluss beinhalten, sind ab rund 40 - 50 Euro erhältlich.



Mehr Geschwindigkeit

Relativ betrachtet, ist VDSL mit 25 MBit eher ein Kompromiss. Also wenn die Leitung vor Ort nicht wenigsten die vollen 50 MBit hergibt, welche mit herkömmlichen VDSL möglich sind. Sofern verfügbar, wird daher meist VDSL50 oder schneller geboten. In Regionen, wo VDSL mit Vectoring aufgerüstet wurde, stehen sogar 100 MBit bereit und seit Sommer 2018 sogar das topmoderne VDSL250 (Supervectoring). Die Mehrkosten zwischen den einzelnen Geschwindigkeitsstufen, liegen im Schnitt bei jeweils 5 Euro monatlich.

Tipps & Ratschläge

Immer wieder stößt man in einschlägigen Foren auf Nutzer, die nach Möglichkeiten suchen den eigenen VDSL-Zugang zu optimieren. „VDSL zu langsam“ heißt es oft. Ursachen dafür, dass zu wenig Leistung an einem VDSL25-Zugang ankommt kann es viele geben. Angefangen von Konfigurationsfehlern in Hard- und Software, bis hin zu Leitungsstörungen. Sollen Sie ebenfalls Probleme in dieser Richtung haben, empfehlen wir die folgenden Tipp-Guides: » VDSL optimieren – was, wenn der Anschluss zu langsam ist?


» VDSL Status prüfen
» mehr über VDSL in Deutschland


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de