>

Highspeed Internet von Vodafone

VDSL-Verfügbarkeit von Vodafone prüfen


zu Vodafone
Vor 15 Jahren, hatte auch Vodafone die Vermarktung der schnellen Internetflatrates auf VDSL-Basis begonnen. Damals zunächst noch mit der Maximal-Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Heute bietet der Konzern, neben LTE/5G-Mobilfunktarifen und Kabel-Internet, nach wie vor VDSL-Flatrates mit bis zu 250MBit/s. Dank einer Kooperation mit der Deutschen Telekom, können mittlerweile mehr als 3 von 4 Haushalten mit VDSL versorgt werden - Tendenz steigend.

Verfügbarkeit direkt prüfen

Schnelles Internet als Komplettpaket mit Telefonflatrate für das deutsche Festnetz reizt Sie? Dann prüfen Sie doch gleich hier, ob VDSL von Vodafone am eigenen Wohnort angeboten wird. Hier geht´s zur Vodafone Verfügbarkeitsprüfung für DSL und VDSL. Tipp: Onlinebesteller genießen bei Vodafone starke Sparvorteile. Überzeugen Sie sich selbst!


Ausbau Breitband

Ausbau von VDSL bei Vodafone – „selbst ist der Anbieter …“

Beim Netzausbau setzten die Düsseldorfer zunächst viele Jahre ganz auf eigene Ressourcen. 2011 bot Vodafone seine VDSL-Flatrates sogar temporär nur noch über eigene Leitungen an und nicht mehr via Bitstream-Zugang (durch die Miete fremder Netze). Statt, wie etwa 1&1, VDSL nur als Resale-Angebot zu vertreiben, baute Vodafone eigene Netzinfrastrukturen aus. Diese Politik wurde allerdings schnell wieder über Bord geworfen.

Heute bietet Vodafone einen Mix aus eigenen Netzzugängen und auf Telekom-Basis. Vielmehr investiert der Konzern in ein ganz anderes Netz. Mit dem Kauf von Kabel Deutschland vor einigen Jahren setzt Vodafone vor allem auf das leistungsstarke Kabel-Netz. Zudem investiert das Unternehmen seit 2020 massiv in den Glasfaserausbau für das Breitbandnetz der Zukunft.


Ausbau der Verfügbarkeit für Breitbandinternet bei Vodafone

Seit dem Kauf des Kabel-Deutschland Breitbandnetzes, fokussiert sich das Unternehmen intensiv auf die Erweiterung der Verfügbarkeit des deutlich zukunftsträchtigeren Kabelnetzes. VDSL spielt in der Ausbaustrategie dabei also keine große Rolle mehr. Zwar werden noch entsprechende Tarife angeboten, den Löwenanteil des Umsatzes generiert Vodafone aber heute über Internet, Telefon und TV-Anschlüsse im Kabelnetz (Übersicht der Angebote).

Dieses ist zudem deutlich leistungsfähiger! Bereits jetzt lassen sich Internetzugänge mit bis zu 1000 MBit buchen, und das deutlich unter dem Preisniveau vergleichbarer FTTH-Tarife – z.B. von der Telekom.

Allein im Zeitraum von 2014 bis 2018 konnte Vodafone die Verfügbarkeit seiner Highspeed-Anschlüsse per Kabel mehr als verdoppeln. Ende 2017 erreichte man bereits fast alle Kunden mit Bandbreiten von wenigstens 200 MBit. Anfang 2024 waren gar über 24 Mio. Haushalte mit 1 GBit (1000 MBit) angebunden, also rund die Hälfte aller Haushalte.

In Zukunft sehen wir daher Vodafone vor allem als Mobilfunk (5G) und Kabelnetzprovider, wobei letzteres ohnehin seit längerem schon größtenteils mit Glasfasertechnik erschlossen wird.

Apropos Glasfaser: Auch Vodafone arbeitet mittlerweile an einem eigenen Glasfasernetz, mit dem in vielen Regionen schon echte FTTH-Zugänge angeboten werden können.




Weiterführendes

» Infos zur 1und1 VDSL-Verfügbarkeit
» Infos zur O2 VDSL-Verfügbarkeit
» mehr zur VDSL-Verfügbarkeit bei der Dt. Telekom erfahren


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de