Braunschweig

VDSL in Braunschweig


In der niedersächsischen Stadt startete der VDSL-Ausbau bereits im Jahr 2008. Daher gehört Braunschweig heute im Jahr 2024zu einer der am best versorgten Metropolen bundesweit. Die meisten Haushalte können also schon auf VDSL-Breitbandanschlüsse mit 50-250 MBit zurückgreifen. Künftig könnte die Datenrate sogar nochmals regional steigen, da auch Glasfaser-Internet in einigen Teilen schon aufgerüstet wird bzw. wurde. Im Folgenden finden Sie mehr Infos zum aktuellen Stand und eine Testmöglichkeit für die Verfügbarkeit vor Ort.

Ausbaustatus

Die Redaktion von vdsl-tarifvergleich.de hat Mitte des Jahres 2024 praktisch keine wesentlichen Versorgungslücken mehr auf der Ausbaustatuskarte der Telekom entdecken können. Die Verfügbarkeit erstreckt sich nördlich in etwa bis zum „Stadion Hamburger Strasse“. Östlich fungiert der Prinz Albrecht Park als imaginäre Trennlinie.

Im Süden repräsentiert die Theodor-Heuss-Strasse die gedachte Grenze auf der Ausbaukarte. Westlich reicht die Versorgung mit Highspeed-Internet bis zum Ölerholz bei Lehndorf. Plus Teile des folgenden Wohngebietes an der Bundesallee. Zudem können sich Verbraucher in einigen umliegenden Dörfern auf schnelles Internet freuen. Beispielsweise Lehre, Meine, Wendeburg, Schwülper, Vechelde, Lengede, Wolfenbüttel, Apelnstedt und Sickte.


Machen Sie am besten hier auf der Karte selbst den Test!

Welche Anbieter?

Sie als Verbraucher haben die Wahl zwischen Angeboten von der Deutschen Telekom (beste Verfügbarkeit), Vodafone, 1und1, O2 und den Kabel-Versorgern. Nicht zwingend ist bei jedem eine Buchung möglich, machen Sie also am besten einen Statuscheck bei möglichst allen Providern und suchen dann das persönlich attraktivste Angebot heraus.


Die Telekom, 1und1 und Vodafone bieten zu den VDSL-Anschlüssen übrigens auch einen digitalen TV-Anschluss per IPTV. Die Komplettpakete überzeugen durch ein gutes Preisleistungsverhältnis und bieten eine hervorragende Senderauswahl. Insbesondere bei Magenta-TV (Telekom), ist das Angebot an HD-Sendern und sonstigen Funktionen praktisch unübertroffen groß.

Glasfaser-Internet in Braunschweig

Braunschweig gehört zur Gruppe der Städte, in denen die Telekom seit mehreren Jahren schon die Internetzugänge der Zukunft ausbaut. Gemeint ist die Direktverkabelung mit Glasfaser, auch FTTH bzw. FTTB abgekürzt. Erzielbar sind darüber zurzeit sagenhafte 1000 MBit pro Sekunde. In immer mehr Regionen und Stadtteilen können die Glasfasertarife schon bestellt werden, wie z.B. Magenta Zuhause mit Fiber.

Dabei handelt es sich z.B. um das Gebiet „Weststadt“, welches sich bis zu den Bahngleisen im Süden bei „An der Rothenburg“ erstreckt. Gebaut wird noch nördlich vom "Westlichen Ringgebiet" sowie im "Östlichen Ringgebiet". Wahrscheinlich wird in den kommenden Jahren FTTH auch in anderen Stadtteilen weiter ausgebaut.


Tipps zu VDSL & Co

» Glasfaser-Tarife für Braunschweig vergleichen
» VDSL und DSL optimieren und schneller machen
» Tipps zur Router-Positionierung


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de