« News Übersicht
10. 01. 2018

Aktuell gilt in Sachen WLAN der Sicherheitsstandard WPA2. Dieser Standard hat gute Dienste geleistet, ist allerdings mit 13 Jahren mehr als reif dafür, durch einen neuen Standard abgelöst zu werden. Dieser neue Standard WPA3 steht schon in den Startlöchern und verspricht mehr Sicherheit und Komfort.

WPA-Standard

WPA bedeutet ausgeschrieben Wi-Fi Protected Access und löste vor 14 Jahren den unsicheren Standard WEP ab. Die Technologie änderte sich dabei nicht grundlegend. Allerdings besaß der neuere WPA-Standard dynamische Schlüssel und galt damit als deutlich sicherer. Auch die Schlüssellänge unterschied sich zum WEP Standard. Bereits ein Jahr später hatte dieser jedoch schon ausgedient und der bis heute eingesetzte WPA2 Standard folgte. Dieser ist mit besseren Verschlüsselungsstandards wie AES ausgestattet. Spätestens nach der KRACK-Attacke, gilt dieser Standard jedoch als angeschlagen und der Schrei nach einem neuen Standard wird lauter.

WPA3

Eine sogenannte Wi-Fi Alliance hat den neuen Standard vorgestellt. Dieser soll die Einrichtung vereinfachen und gleichzeitig mehr Schutz bieten. Dieser Schutz soll sogar gewährleistet werden, wenn der Nutzer ein schwaches WLAN-Passwort wählt. Dabei liegt ein wesentliches Augenmerk auf WLAN-Geräten, welche nicht über ein Display verfügen (Beispiel Alexa oder WLAN-Kameras). Ein neuer Verschlüsselungsmechanismus auf der Basis von 192 Bit soll zukünftige Angriffe verhindern und deutlich schwieriger machen.

Das Ende von WPA2

Zunächst einmal müssen sich Nutzer von WPA2-Geräten keine Gedanken machen. Der Standard wird weiterhin genutzt und es gibt noch keine festgeschriebene Auslaufzeit. Zudem wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis der neue Standard WPA3 zu den privaten Anwendern durchgesickert ist. Vorerst muss man sich also keine neuen Geräte beschaffen. Die Markteinführung von WPA3 ist für 2018 vorgesehen. Einen konkreten Termin gibt es jedoch noch nicht. Wie sicher dieser Standard das WLAN letztendlich macht, wird erst die Praxis zeigen.

Weiterführendes

» mehr über das neue WIFI 6 erfahren

Quelle: PCWelt, n-tv
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 4 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!