« News Übersicht

Okt 10 2012


Das letzte Mal berichteten wir im Mai zusammenfassend über den fortschreitenden Ausbau der VDSL-Highspeed-Netze im östlichen Teil der Republik, sprich den neuen Bundesländern. Seither vermeldete die Deutsche Telekom wieder ein gutes Dutzend neuer Dörfer und Gemeinden, die ans das moderne Breitbandnetz angeschlossen wurden. Alle neuen Standorte und Gebiete hier.

Nicht nur für Großstädte

Auffällig ist, dass die Ausbau-Erfolge dieses fast durchgehend im Bereich kleinerer Dörfer und Gemeinden zu verzeichnen sind. In Kombination mit der LTE-Mobilfunktechnik schließen sich somit immer mehr der „weißen Flecken“ im Breitbandatlas. LTE, für alle die mit dem Begriff noch nichts anfangen können, ermöglicht ohne kabelgebundenen Netzausbau die Bereitstellung von Internetzugängen mit bis zu 100 MBit/s. Das Angebot der Telekom nennt sich „Call & Surf via Funk“ und richtet sich insbesondere an alle Haushalte, bei denen die Verfügbarkeit von DSL oder VDSL noch nicht gegeben ist. Doch zurück zum Thema verbesserte VDSL-Netzabdeckung. Im Folgenden finden Sie die neu hinzugekommenen Gebiete nach Bundesland, teils mit spezifischen Zusatzangaben nach Straße. Denn in den Ortschaften wird VDSL nicht zwingend durchgehend ausgebaut.

Verfügbarkeit verbessert in …

Sachsen: In diesem Bundesland können seit neustem zahlreiche Bewohner von Auerbauch im Ortsteil Hohengrün die superschnellen VDSL-Tarife der Telekom bestellen. Diese bieten bekanntlich eine Downloadrate von bis zu 50 MBit /s. Auch das IPTV-Paket Entertain kann darüber in bester Bildqualität bezogen werden. Laut Pressemitteilung der Dt. Telekom können die Angebote aktuell in folgenden Stadteilen / Strassen angeboten werden. Am Weihberg, Birken-, Buchen- und Loheweg, Quergasse, Röthelsteinweg, Straße des Friedens, Wald-, Weihberg-, Franken-, Tal- und Wiesenweg. Zudem Am Hauptbrunnen, Höhenblick, Klingenthal-, Obere-, Rempesgrüner- und Obere Straße.

 

Sachsen Anhalt: Hier hat der Konzern VDSL in 2 Gemeinden ans Netz angeschlossen. Zum einen in Ilsenburg und im Ortsteil Breitenstein in der Gemeinde Südharz. In letzterer umfasst die Modernisierungsarbeiten vor allem folgende Straßen und Plätze: – Am Schützenplatz, Breitensteiner Hauptstraße, Mühlgasse, Oberdorf, Schulgasse und Unterdorf. Sowie die Große Gasse, Hinter den Höfen, Hohler Weg, Hüttenplatz, Hüttenstraße, Kaisergrund, Kleine Gasse, Osterkopf, Platz der Einheit, Schlossergasse und den Stadtweg.

 

Thüringen: Auch in Thüringen konnten wir 2 Gebiete ermitteln in denen VDSL ab sofort verfügbar ist. Da wäre zu nenne der Ortsteil Hirschbach der Gemeinde St. Kilian und die Gemeinde Gerbershausen.

 

Glasfaser verbessert zusehens Breitbandversorgung auch auf dem Land | Bild: Dt. Telekom

 

Brandenburg:Besonders viele Fortschritte wurden in Brandenburg gemacht. Allerdings hat das Land auch noch erhebliches Nachholpotenzial. Selbst beim LTE-Ausbau ist das Bundesland „Letzter“. Anfang Oktober erst teilte die Bundesnetzagentur mit, in allen Ländern außer Brandenburg seien die Auflagen erfüllt. Umso wichtiger sind da neue „Erfolgsmeldungen“. Im Ortsteil Neuseddin der Gemeinde Seddiner See hat die Telekom die Datenübertragungsrate optimiert. Statt „nur“ maximal 16 Megabit per DSL, gibt’s nun auch die flotten VDSL-Tarife. Von der Verbesserung der Infrastruktur profitieren Privatkunden und Gewerbetreibende in: Birkengrund, Dr.-Albert-Schweitzer-Straße und Waldstraße.

 

Als weitere Regionen sind zu nennen, die Ortsteile Stücken und Wildenbruch der Gemeinde Michendorf, sowie der Bereich um Neuholland der Stadt Liebenwalde. Außerdem der Ortsteil Steckelsdorf von Rathenow. In den meisten der genannten Wohnorte können Verbraucher ab sofort unter www.telekom.de Entertain (Info) per VDSL oder die Call&Surf-Tarife (Doubleplay ohne TV) mit VDSL50 bestellen. Mit den höheren Datenraten verkürzt sich die Ladezeit im Internet um den Faktor 3-10 gegenüber herkömmlichen DSL.

Weiterführendes

» Tarife aller Anbieter vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» Alternativen im Überblick



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...
Schlagwörter: ,
Autor: Sebastian Schöne

Ihre Meinung zum Thema



− 3 = 5






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de