« News Übersicht
27. 12. 2008

Vodafone startet 2009 VDSL Pilotprojekt

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Auch 2009 sollen weitere Städte mit VDSL versorgt werden. Zwar plant die Telekom direkt keine neuen Investitionen aber eine gemeinschaftliche Kooperation könnte den Ausbau weiter vorantreiben.

VDSL-Monopol war Gestern

Bisher ist in Sachen VDSL nach wie vor die Deutsche Telekom alleiniger Anbieter in Deutschland. Arcor testet allerdings bereits ein VDSL-Pilotprojekt in Thüringen.

Das man nicht ewig eine Monopolstellung behalten kann, weiss auch die D. Telekom. Zudem fressen die Investitionen in die Infrastruktur des schnellen Glasfasernetzes Milliarden. Ein partnerschaftlicher Ausbau könnte für beide Seiten daher von Vorteil sein. Zum Einen für jene, die bis dato kein Zugang zu einem VDSL-Netz haben und auf der anderen Seite für die Anbieter, welche bisher die Investitionen allein stemmen mussten.

 

Vofafone ebenfalls mit VDSL Pilotprojekt

Vodafone und die Deutsche Telekom planen 2009 in zwei Großstädten daher ein gemeinschaftliches Pilotprojekt in Sachen VDSL-Ausbau.
Zum Einen wird Vodafone in Heilbronn in den nächsten Monaten mit dem VDSL-Ausbau beginnen, so Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland. Die Infrastruktur wird dann auch der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellt. So sollen in Heilbronn noch im Jahre 2009 bis zu 50.000 Haushalte von VDSL-Internetanschlüssen mit bis zu 50 MBit/s profitieren. Des weiteren baut die Telekom im Zuge des Pilotprojektes das Stadtgebiet von Würzburg aus. Vodafone steuert Ressourcen zum Glasfaserausbau und zur Vermittlungstechnik bei.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Vodafone Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 1 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.

1 Kommentar: Das meinen die Anderen...

Hallo,
weisst vielleicht jemand wo man frisch freigeschaltete Gebiete herausfinden kann in nrw oder ganz deutschland.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen würden.

Mfg

COSTA