« News Übersicht

Jul 26 2017


Anfang des Monats führte Vodafone eine neue Kabel-Höchstgeschwindigkeit von 500 Mbit/s im Download ein, jedoch war dieser Meilenstein nur in vereinzelten Regionen verfügbar. Wie der Netzbetreiber nun mitteilt, sind mittlerweile 100 Städte dazu in der Lage, vom halben Gigabit pro Sekunde Gebrauch zu machen. Dazu zählt auch die Landeshauptstadt Berlin.

Vodafone steigert die 500-Mbit-Versorgung in Deutschland

Wir berichteten bereits am 4. Juli darüber, dass das in Düsseldorf ansässige Telekommunikationsunternehmen 500 Mbit/s über das Kabel-Festnetz liefern kann. Doch nicht jeder Vodafone-Kunde konnte von diesem Angebot profitieren. Das ändert sich allmählich, denn der Netzausbau des Konzerns schreitet gut voran. In einer Pressemitteilung verkündet Vodafone, dass die Anwohner von 100 Städten mit bis zu 500 Megabit pro Sekunde ins Internet gehen können. Dies entspräche 20 Prozent aller Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet Deutschland. Besonders ambitioniert zeigt sich Vodafone beim Ausbau in der Landeshauptstadt Berlin. Dort soll das halbe Gigabit bereits in ersten Straßen zur Verfügung stehen. Doch es werden nicht nur die größeren Metropolen, sondern auch die kleineren Städte bedacht.

„Wir machen Tempo“

Hannes Ametsreiter, Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, kommentiert das Etappenziel der 100 Städte für die 500-Mbit-Anbindung: „Wir machen Tempo – im Netz und beim Ausbau“, gibt er bekannt. Im selben Zuge werden auch Anwendungsbeispiele genannt, bei denen der Kunde von der rasanten Download-Geschwindigkeit profitiert. Ein kompletter Spielfilm in HD-Qualität sei in etwa zwei Minuten heruntergeladen und die komplette Harry-Potter-Reihe im eBook-Format sei sogar in 0,1 Sekunden auf dem Rechner.

500 Mbit/s für zuhause und unterwegs

Vodafone verweist darauf, dass die Spitzenbandbreiten im Kabel nun synchron zu jenen im hauseigenen LTE-Netz sind. In beiden Fällen sind bis zu 500 Mbit/s möglich. Da bietet sich ein passender Kombi-Tarif an. Ein solcher kann bei Vodafone für 41,98 pro Monat im ersten Jahr gebucht werden. Es ergibt sich eine Ersparnis in Höhe von 10 Euro monatlich im Vergleich zur Einzelbuchung der jeweiligen Tarife.

Weiterführendes

» weitere Informationen zu Vodafone



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



+ 48 = 50






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de