« News Übersicht
26. 07. 2017

Anfang des Monats führte Vodafone eine neue Kabel-Höchstgeschwindigkeit von 500 MBit/s im Download ein, jedoch war dieser Meilenstein nur in vereinzelten Regionen verfügbar. Wie der Netzbetreiber nun mitteilt, sind mittlerweile 100 Städte dazu in der Lage, vom halben Gigabit pro Sekunde Gebrauch zu machen. Dazu zählt auch die Landeshauptstadt Berlin.

Vodafone steigert die 500-Mbit-Versorgung in Deutschland

Wir berichteten bereits am 4. Juli darüber, dass das in Düsseldorf ansässige Telekommunikationsunternehmen 500 MBit/s über das Kabel-Festnetz liefern kann. Doch nicht jeder Vodafone-Kunde konnte von diesem Angebot profitieren. Das ändert sich allmählich, denn der Netzausbau des Konzerns schreitet gut voran. In einer Pressemitteilung verkündet Vodafone, dass die Anwohner von 100 Städten mit bis zu 500 Megabit pro Sekunde ins Internet gehen können. Dies entspräche 20 Prozent aller Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet Deutschland. Besonders ambitioniert zeigt sich Vodafone beim Ausbau in der Landeshauptstadt Berlin. Dort soll das halbe Gigabit bereits in ersten Straßen zur Verfügung stehen. Doch es werden nicht nur die größeren Metropolen, sondern auch die kleineren Städte bedacht.

„Wir machen Tempo“

Hannes Ametsreiter, Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, kommentiert das Etappenziel der 100 Städte für die 500-Mbit-Anbindung: „Wir machen Tempo – im Netz und beim Ausbau“, gibt er bekannt. Im selben Zuge werden auch Anwendungsbeispiele genannt, bei denen der Kunde von der rasanten Download-Geschwindigkeit profitiert. Ein kompletter Spielfilm in HD-Qualität sei in etwa zwei Minuten heruntergeladen und die komplette Harry-Potter-Reihe im eBook-Format sei sogar in 0,1 Sekunden auf dem Rechner.

500 MBit/s für zuhause und unterwegs

Vodafone verweist darauf, dass die Spitzenbandbreiten im Kabel nun synchron zu jenen im hauseigenen LTE-Netz sind. In beiden Fällen sind bis zu 500 MBit/s möglich. Da bietet sich ein passender Kombi-Tarif an. Ein solcher kann bei Vodafone für 41,98 pro Monat im ersten Jahr gebucht werden. Es ergibt sich eine Ersparnis in Höhe von 10 Euro monatlich im Vergleich zur Einzelbuchung der jeweiligen Tarife.

Weiterführendes

» mehr zur Vodafone Flat mit 500 MBit/s

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 83 = 88

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!