« News Übersicht
16. 12. 2015

Vodafone hat aktuelle Zahlen zu seiner Flächenabdeckung des Breitbands vorgelegt und die Marschroute für 2016 bekanntgegeben. So gehen aktuell bereits über 8 Millionen Menschen mit bis zu 200 MBit/s in das Kabel-Internet. Nächstes Jahr sollen dann nicht nur Bandbreiten von maximal 500 MBit/s erreicht, sondern auch die Weichen für die Gigabit-Generation gestellt werden.

Vodafone: Breitbandentwicklungen 2015

Auf seine mit dem Kauf von Kabel Deutschland erworbenen, und von da an stets weiterentwickelten Kabel-Infrastruktur, ist der Düsseldorfer Netzbetreiber besonders stolz. So versorgt der Anbieter nun mehr Haushalte mit schnellem Breitband als die gesamte Konkurrenz. Innerhalb von nur 8 Monaten hat Vodafone 8 Millionen Haushalte fit für 200 MBit/s gemacht. Des Weiteren können schon 14 Millionen weitere Kunden von einer schnellen 100-Mbit-Leitung profitieren.

Ausbaupläne für 2016: Von 200 Mbit bis zu 1 Gbit

Zum Jahresanfang hat sich das Telekommunikationsunternehmen das Ziel gesetzt, weitere 2 Millionen Haushalte mit der 200-Mbit-Anbindung zu erschließen. Somit hätte Vodafone eine Gesamtzahl von 10 Millionen Teilnehmern, die über diese Geschwindigkeit verfügen. Das größte Vorhaben im kommenden Jahr ist aber wohl der Ausbau von 500 MBit/s schnellen Leitungen im Kabelglasfasernetz. Hier hat der Konzern schon ausgewählte Standorte angepeilt, das Ende der Fahnenzange ist das aber noch nicht. Die Ambition von Vodafone ist nämlich, noch 2016 die ersten Gigabit-Geschwindigkeiten zu zeigen. „Wir werden zur Gigabit Company, rüsten Deutschland für die digitale Zukunft“, teilt CEO Hannes Ametsreiter mit.

Gigabit bleibt nicht dem Kabel vorbehalten

Vodafone gibt an, dass sein Kabelglasfasernetz eine Gesamtlänge von beinahe 400.000 Kilometer aufweist. Das sei eine Strecke von der Erde bis zum Mond. Gerüstet für die Gigabit-Generation, ist die Infrastruktur bereits jetzt schon – und das gilt nicht nur für das Kabel-Internet. Vodafones Leitungen seien „1 Gigabit ready“ – egal ob in der Glasfaser- oder in der Kabelleitung“, so Ametsreiter. Beim mobilen Breitband fährt der Netzbetreiber auch große Geschütze auf. Zunächst sind Geschwindigkeiten von bis zu 525 MBit/s und danach sogar von bis zu 750 MBit/s über LTE geplant.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» mehr über die VDSL-Angebote von Vodafone

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

24 − = 17

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!