« News Übersicht
06. 07. 2011

Breitbandnetz: Neusäß ist angeschlossen

von:

Matthias Ditscherlein

Bayrische Gemütlichkeit trifft superschnelle Glasfaserinfrastruktur. Bis zu 50 MBit/s sind ab sofort im bayrischen Neusäß an der Tagesordnung. Und das ist nicht nur für die Bewohner des Örtchens erfreulich, vor allem die ortsansässige Wirtschaft soll von der Anbindung profitieren.

„Auf der Datenautobahn“

Das bayrische Neusäß, in der Nähe Augsburgs gelegen, wird deutlich schneller, zumindest was die Anbindung an das World Wide Web betrifft. Kürzlich wurde dort das neue Glasfaser- und Kupferkabelnetz in Betrieb genommen, welches den Ortsteil Schmutterpark und das Gewerbegebiet Täfertingen ab sofort per VDSL mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde versorgt. Hansjörg Durz, erster Bürgermeister der Gemeinde, zeigt sich sichtlich Stolz auf die neue Anbindung, welche letztlich entscheidender Standortvorteil für Wirtschaft und Einwohner sei. „Auf der Datenautobahn sind der Schmutterpark und das Gewerbegebiet Täfertingen nun auf der Überholspur. Das ist ein Meilenstein in unserer wirtschaftlichen Entwicklung“.

Acht Kilometer neue Leitungen

Als Rückgrat des neuen Netzes fungieren satte acht Kilometer neue Glasfaser- und Kupferleitungen – verlegt unter Federführung des ortsansässigen Telekommunikationsanbieters LEW TelNet. Die Leitungen verbinden und ergänzen vorhandene Infrastrukturen des Anbieters. Telefon- und Internetanschlüsse steuert M-Net bei. Neben den Unternehmen wurde das Projekt Breitbandanbindung vom Freistaat Bayern und der Gemeinde selbst finanziell subventioniert, und konnte so nach siebenmonatiger Bauzeit fertig gestellt werden.

Preis-Leistung

M-Net bietet sein Maxi-DSL-Paket für 34,90 Euro pro Monat an. Inklusive sind Internetflatrate und eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Unter der eigens eingerichteten Nummer 0800-9060902 können sich Interessierte über Tarife und Verfügbarkeit informieren.

Quelle: M-Net, LEW TelNet
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 − 4 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!