« News Übersicht
07. 02. 2015

VDSL für Worms

von:

Bastian Albrecht

Die Deutsche Telekom beginnt ihre Ausbaupläne in Worms und bringt die Stadt damit auf die Überholspur der Datenautobahn. Für insgesamt 31.000 Haushalte soll sich der Ausbau lohnen. Den ersten symbolischen Spatenstich für den so wichtigen Standortfaktor setzt dabei der Oberbürgermeister Michael Kissel persönlich. Damit zählt Worms neben Friedrichsdorf zu den aktuellen Ausbauvorhaben der Telekom.

Ausbauplan in Worms

Beginnen wird der Ausbau in Leiselheim. Doch einen Vorteil hinsichtlich der Verfügbarkeit wird die Region dadurch nicht haben. Der Ausbau erfolgt in allen vorgesehenen Bereichen parallel. Bis Ende Juni 2015 sollen dabei die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein. Erst dann kann ein genauer Einschalttermin bekannt gegeben werden. Dieser wird aber vermutlich nicht vor November 2015 erfolgen.

Wer profitiert und wer muss Abstriche machen?

100 MBit/s gibt es nach der Freischaltung für die Wormser Kunden. Doch für einige Aussiedlerhöfe kann vermutlich nicht die volle Bandbreite bereitgestellt werden. Hier kommt es ganz darauf an, wie weit die Entfernung zum nächsten Multifunktionsgehäuse ist. Von diesen gibt es nach dem Ausbau ca. 106 neue. Umso näher der Endverbraucher an einem Verteiler wohnt, umso sicherer ist die Bereitsstellung der vollen 100 MBit/s. Insgesamt werden 50 Kilometer Glasfaser verlegt, um sich für die neuen Technologien wie UHD zu rüsten. Immer mehr Menschen nutzen IPTV und in naher Zukunft wird dieses vermutlich auch in UHD übertragen. Dafür sind entsprechende Bandbreiten notwendig.

Konkrete Baumaßnahmen

Der Ausbau beginnt im Außenbereich der Stadt und arbeitet sich dann ringweise in die Innenstadt. Über eine anspruchsvolle Baukoordination wird es möglich sein, dass auch andere Leistungsträger ihre Leitungen erneuern können. Dies ist nur möglich, wenn sich alle Beteiligten vorab an einen Tisch setzen.

Ausbau in Friedrichsdorf

In Friedrichsdorf ist der Netzausbau bereits abgeschlossen und ab dem 16.02.2015 sollen die neuen Anschlüsse verfügbar sein. Für den 10.02.2015 ist hierzu noch eine Infoveranstaltung vorgesehen. Die Bandbreiten bewegen sich hierbei zwischen 50-100 MBit/s. Somit wird es auch zwei verschiedene Vertragsvarianten geben (VDSL50, VDSL100). Auch hier wird die Entfernung zum nächsten Multifunktionsgehäuse eine wichtige Rolle spielen.

Weiterführendes

» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» mehr Informationen zum VDSL Ausbau
» Deutsche Telekom

Quelle: Worsmer Zeitung & Taunus Zeitung
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 + 1 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!