« News Übersicht
01. 11. 2016

Der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia verkündet stolz, einen großen Fortschritt beim Breitbandausbau vollzogen zu haben. Über 10 Millionen Haushalte können nun von der Spitzenbandbreite von bis zu 400 MBit/s des Unternehmens profitieren. Damit stellt der Anbieter rund einem Viertel aller deutschen Haushalte das Highspeed-Kabel-Internet zur Verfügung.

Unitymedia – 400 MBit/s für 10 Millionen Haushalte

Wir hatten im Januar 2016 darüber berichtet, dass der in Köln ansässige Netzbetreiber die ersten Anschlüsse mit maximal 400 MBit/s im Download über das Kabelnetz versorgt. Damit steigerte Unitymedia die Bandbreite um 100 Prozent. Die Flächenabdeckung kann sich nun ebenfalls sehen lassen, circa 25 Prozent Deutschlands können sich einen Anschluss mit der neuen Spitzenbandbreite ordern. Möglich macht die Geschwindigkeit der Übertragungsstandard Gigasphere, auch als DOCSIS 3.1 bekannt. Dieses Verfahren wird in Zukunft sogar die Gigabit-Grenze im Kabelnetz sprengen. Der Upload soll ebenfalls profitieren, was vor allem für die Cloud-Dienste für Privatpersonen und Firmen oder die Nutzung sozialer Netzwerke interessant sein dürfte.

Unitymedia erreichte 2 Gbit/s im Live-Test

Auf der Anga Com 2016 demonstrierte das Unternehmen nicht nur eine Gigabit-Download-Transferrate, sondern direkt eine 2-Gbit/s-Datenübertragung. Die Besucher des Unitymedia-Messestands konnten sich auf der Breitband-Fachmesse selbst ein Bild von der Rekord-Datenübertragung machen. Doch die Kölner forcieren nicht nur den Vorstoß zur kommerziellen Gigabit-Einführung, sondern wollen daneben auch den Ausbau unterversorgter Regionen fördern. Die WLAN-Hotspots sollen ebenfalls flächendeckender ausgebaut werden.

Neue 400 MBit/s-Tarife für Geschäftskunden ab November 2016

Privatpersonen haben bereits seit Februar die Möglichkeit, anhand des Tarifs „Max 400“ die doppelte Surfgeschwindigkeit im Kabelnetz zu nutzen. Das gilt sowohl für die Nutzung als reinen Internettarif, als auch für die Kombination mit Telefonie- und TV-Angeboten. Im Business-Sektor gibt es hingegen eine Option, die 200 MBit/s von „Office Internet & Phone 200“ auf 400 MBit/s aufzustocken – und das im gesamten Verbreitungsgebiet. Des Weiteren können Geschäftskunden bei „Office Internet & Phone 400 und „Office Internet 400“ ab November auf die neue Spitzengeschwindigkeit zurückgreifen.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 51 = 60

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!