« News Übersicht
02. 03. 2009

Telekom öffnet bald VDSL-Netz

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Bisher bot lediglich die Deutsche Telekom das schnelle VDSL. Doch ab Sommer sollen die Zeiten des VDSL-Monopols endgültig Geschichte sein. Ein diversifizierter Markt wäre der erste Ansatz für mehr Angebote und sinkende Preise für die Verbraucher.

VDSL-Netzöffnung für Mitbewerber

Die Öffnung des Netzes und den damit einhergehenden Zugang für Wettbewerber, erfolgt seitens der Telekom auf freiwilliger Basis. Bisher hatte der Konzern mit allen Mitteln versucht, eben dies zu verhindern. Der Grund dürfte darin liegen, dass die Bundesnetzagentur früher oder später die Öffnung wohl ohnehin erwirkt hätte. Erste Gespräche mit Wettbewerbern wie z.B. 1und1 laufen bereits. Der Preis des Vorleistungsprodukts für Mittbewerber soll bei 30 Euro im Monat* liegen.

VDSL auch ohne „Entertain“-TV

Ab Sommer will die Deutsche Telekom auch ein eigenes VDSL-Doubleplay-Angebot auf den Markt bringen, bestehend aus VDSL-Flatrate und Telefonflat. Bisher ist VDSL nur zusätzlich in Zusammenhang mit dem DigitalTV-Angebot „T-Home Entertain“, also als Tripleplay-Paket buchbar.

 

Da die Telekom zukünftig den Mittbewerbern ebenfalls ein VDSL-Doubleplay-Vorleistungsangebot im Zuge der Netzöffnung anbieten möchte, rechnen wir aufgrund der zeitlichen Überschneidung im Sommer/Anfang Herbst mit ersten Angeboten Dritter.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quellen:
T-Home Pressemeldung
* Goldem.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − = 6

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!