Der Pay-TV Anbieter Sky, bisher eher auf Kabel und Satellit, denn auch schnelle Internetverbindungen bedacht, möchte sich nun verstärkt für den Glasfaserausbau in Deutschland engagieren. Dazu ist das Unternehmen dem Bundesverband Glasfaseranschluss, kurz BUGLAS beigetreten.
Sky tritt BUGLAS bei
Buglas Geschäftsführer Wolfgang Heer
Ein neues Mitglied in den Reihen des 2009 gegründeten „Bundesverbands Glasfaseranschluss e.V.„: Der Pay-TV Anbieter Sky tritt dem Verband als Mitglied bei. Anlass zum Beitritt ist laut Sky, durch die Förderung des Glasfaserausbaus auch immer mehr Kunden Zugang zu eigenen Angeboten zu verschaffen. Insbesondere solle dies für HDTV-Sender und 3D-Inhalte gelten. Ohne leistungsfähige Netze unmöglich, erklärt Sky Director Commercial Distribution Ronald Fiedler. „Glasfasernetze gelten als Leitnetze der Zukunft, da nur Glasfaser den zukünftigen Bandbreitenbedarf befriedigen kann“.
BUGLAS
BUGLAS setzt sich seit der Gründung im März 2009 für schnellen und effektiven Glasfaserausbau in Deutschland ein. Getreu dem Motto „Wie verbinden Deutschland“ arbeiten nach anfänglich 9 inzwischen laut eignen Angaben 29 Mitglieder am Projekt mit. Mit dabei: Namhafte Elektronikkonzerne wie Alcatel-Lucent und Nokia Siemens Networks, eine Vielzahl kleinerer Telekommunikationsanbieter und Forschungseinrichtungen wie die Technische Universität Dresden. Ein Fokus der Arbeit liegt auf der Modernisierung der „letzte Meile“. Meist wird heute bei VDSL der letzte Weg von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden mit alten Telefonleitungen auf Kupferbasis überbrückt. Das bremst die Geschwindigkeit der Breitbandinternet-Zugänge mit jedem Meter Kabel. Modernere Ausbauverfahren, wie FTTB oder FTTH, schleißen Kundenhaushalte (fast) direkt per Glasfaser an.
Gibt es einen Markt für FTTx?
Das direkte Highspeed Internetanbindungen von Haushalten notwendig sind, ist einhelliger Tenor vieler Telekommunikationsanbieter. Doch gibt es einen Markt für „FTTx“-Angebote, wie VDSL und wie sieht dieser aus? Fragen mit denen sich der Arbeitskreis Produkte und Vertrieb auseinandersetzt. „Dabei finden nicht nur die klassischen Themen „Sprache“, „Internet“ und „TV“ Berücksichtigung, sondern auch spezielle multimediale Lösungen z.B. aus den Bereichen Medizin, Bürgerservices, SmartHome etc.“, heißt es auf der Verbandsseite. Diese ausgiebigen Analysen werden auch notwendig sein, schließlich fallen durch direkte Anbindungen enorme Kosten an, welche erst einmal zurück erwirtschaftet werden müssen.
Will Sky im Internetmarkt mitmischen?
Das Engagement von Sky erscheint nicht sofort logisch, sind die verschiedenen Programmangebote doch bisher nur über digitalen Kabelanschluss oder Satellit zu empfangen. Doch bei genauerem Hinsehen auf die Online-Angebote des Anbieters wird klar, dass auch Sky seine Internet-Aktivitäten verstärkt ausweitet. Eine Ausweitung des Geschäftsbetriebes auf Internet-TV bzw. IPTV-Services ist also zukünftig nicht unwahrscheinlich. Nährboden für diesen Gedanken bietet auch die Aussage von Ronald Fiedler: „Internetbasierte Dienste wie Web VoD oder Applikationen für iPad und iPhone gewinnen auch für Sky immer mehr an Bedeutung.“
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