« News Übersicht
24. 02. 2011

Sky will Glasfaserausbau fördern

von:

Matthias Ditscherlein

Der Pay-TV Anbieter Sky, bisher eher auf Kabel und Satellit, denn auch schnelle Internetverbindungen bedacht, möchte sich nun verstärkt für den Glasfaserausbau in Deutschland engagieren. Dazu ist das Unternehmen dem Bundesverband Glasfaseranschluss, kurz BUGLAS beigetreten.

Sky tritt BUGLAS bei

Buglas: Heer Wolfgang

Buglas Geschäftsführer Wolfgang Heer

Ein neues Mitglied in den Reihen des 2009 gegründeten „Bundesverbands Glasfaseranschluss e.V.„: Der Pay-TV Anbieter Sky tritt dem Verband als Mitglied bei. Anlass zum Beitritt ist laut Sky, durch die Förderung des Glasfaserausbaus auch immer mehr Kunden Zugang zu eigenen Angeboten zu verschaffen. Insbesondere solle dies für HDTV-Sender und 3D-Inhalte gelten. Ohne leistungsfähige Netze unmöglich, erklärt Sky Director Commercial Distribution Ronald Fiedler. „Glasfasernetze gelten als Leitnetze der Zukunft, da nur Glasfaser den zukünftigen Bandbreitenbedarf befriedigen kann“.

BUGLAS

BUGLAS setzt sich seit der Gründung im März 2009 für schnellen und effektiven Glasfaserausbau in Deutschland ein. Getreu dem Motto „Wie verbinden Deutschland“ arbeiten nach anfänglich 9 inzwischen laut eignen Angaben 29 Mitglieder am Projekt mit. Mit dabei: Namhafte Elektronikkonzerne wie Alcatel-Lucent und Nokia Siemens Networks, eine Vielzahl kleinerer Telekommunikationsanbieter und Forschungseinrichtungen wie die Technische Universität Dresden. Ein Fokus der Arbeit liegt auf der Modernisierung der „letzte Meile“. Meist wird heute bei VDSL der letzte Weg von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden mit alten Telefonleitungen auf Kupferbasis überbrückt. Das bremst die Geschwindigkeit der Breitbandinternet-Zugänge mit jedem Meter Kabel. Modernere Ausbauverfahren, wie FTTB oder FTTH, schleißen Kundenhaushalte (fast) direkt per Glasfaser an.

Gibt es einen Markt für FTTx?

Das direkte Highspeed Internetanbindungen von Haushalten notwendig sind, ist einhelliger Tenor vieler Telekommunikationsanbieter. Doch gibt es einen Markt für „FTTx“-Angebote, wie VDSL und wie sieht dieser aus? Fragen mit denen sich der Arbeitskreis Produkte und Vertrieb auseinandersetzt. „Dabei finden nicht nur die klassischen Themen „Sprache“, „Internet“ und „TV“ Berücksichtigung, sondern auch spezielle multimediale Lösungen z.B. aus den Bereichen Medizin, Bürgerservices, SmartHome etc.“, heißt es auf der Verbandsseite. Diese ausgiebigen Analysen werden auch notwendig sein, schließlich fallen durch direkte Anbindungen enorme Kosten an, welche erst einmal zurück erwirtschaftet werden müssen.

Will Sky im Internetmarkt mitmischen?

Das Engagement von Sky erscheint nicht sofort logisch, sind die verschiedenen Programmangebote doch bisher nur über digitalen Kabelanschluss oder Satellit zu empfangen. Doch bei genauerem Hinsehen auf die Online-Angebote des Anbieters wird klar, dass auch Sky seine Internet-Aktivitäten verstärkt ausweitet. Eine Ausweitung des Geschäftsbetriebes auf Internet-TV bzw. IPTV-Services ist also zukünftig nicht unwahrscheinlich. Nährboden für diesen Gedanken bietet auch die Aussage von Ronald Fiedler: „Internetbasierte Dienste wie Web VoD oder Applikationen für iPad und iPhone gewinnen auch für Sky immer mehr an Bedeutung.“

Weiterführendes

» alles zum Thema Glasfaserinternet
» Verfügbarkeit von Glasfaser-Internet
» VDSL Alternativen

Quelle: Sky, BUGLAS; Bild: Buglas Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

88 − = 86

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!