« News Übersicht
17. 11. 2012

Bei Telefónica Deutschland (o2) sind ab sofort zahlreiche herkömmliche DSL-Anschlüsse auf VDSL-Niveau aufrüstbar. Neukunden erhalten das Upgrade in den ersten drei Monaten ohne Aufpreis, Bestandskunden können im gleichen Zeitraum zumindest ohne Vertragslaufzeit testen. Gleichzeitig erhöht sich die VDSL-Verfügbarkeit drastisch, dank einer Kooperation mit der Telekom.

 

Dieser Tage scheint ganz Deutschland im Breitbandfieber zu sein. Und warum auch nicht? Die Leistung der Netze gewinnt täglich an Bandbreite, noch immer fließen Millionen von Euro in Modernisierung und Erweiterung. Das alles wäre natürlich wenig wert, wenn nicht auch die nutzbaren Inhalte mittlerweile massig vorhanden wären. Da kann auch eine eigentlich solide DSL-Anbindung schnell alt aussehen. Vielen, die bisher noch mit ihrem DSL-Anschluss von o2 im Netz unterwegs sind, bietet sich nun die Chance auf eine unkomplizierte Geschwindigkeitssteigerung.

Schneller als Kabelanbieter?

o2 bietet ab sofort für mehr als elf Millionen Haushalte eine maximale Datenübertragungsrate von 50 MBit/s an. Über die Option „Speed“ wird der Turbo aktiviert. Damit erhalten nun auch Kunden mit vorhandenem DSL-Vertrag, im Idealfall eine Verdreifachung der bisherigen Geschwindigkeit. Und das nur für 4,99 Euro im Monat. Dabei soll das Hochladen von Dateien sogar zehnmal so schnell funktionieren, immerhin noch doppelt so schnell wie bei Kabelanbietern. Der letzte Punkt scheint auf den ersten Blick unglaubwürdig, gelten doch Anbieter wie Kabel Deutschland und Unitymedia als zuverlässige Lieferanten von hohen Bandbreiten. Da o2 allerdings auf die Leitungen der Deutschen Telekom zugreifen kann, ist es durchaus möglich, dass von Kabelanbietern schlecht ausgebaute Gebiete mit dem beworbenen Geschwindigkeitsvorteil erreicht werden. Ohnehin bietet die Telekom mit ihrem VDSL bisher die höchste Uploadrate (10 MBit/s). Eine Überprüfung im Einzelfall ist zu empfehlen.

Bereich mit aufrüstbaren Haushalten noch nicht endgültig

Wer kurz vor dem Ende seines Vertrags legt oder einfach nur unverbindlich in die „Speed“-Option hineinschnuppern möchte, der kann das für 14,99 Euro über drei Monate tun. Die Vertragslaufzeit entfällt in diesem Zeitraum. Neben datenintensiven Anwendungen, sei das „beschleunigte DSL“ auch für Familien und Wohngemeinschaften ideal geeignet, teilt o2 mit. Bei der Aufrüstung nicht berücksichtigte Haushalte können auf Februar 2013 hoffen – dann sollen neue VDSL-Anschlüsse freigegeben werden. Um Neukunden zusätzlich zu ködern, bietet o2 „Protect PC Basic“ als kostenfreie Beigabe für bis zum 14. Januar gebuchte DSL-Pakete (24 Monate Laufzeit). Bestandskunden zahlen monatlich 99 Cent für den Schutz ihres PCs.

 

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» VDSL Alternativen

Quelle: Telefónica Deutschland
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 26 = 36

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!