« News Übersicht
09. 09. 2014

IFA 2014: Kabel Deutschland will 20 Gbit/s

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Mit einem Versuchsaufbau präsentierte Kabel Deutschland auf der IFA 2014 erstmals Bandbreiten jenseits der Gigabit-Marke im aktuellen Kabelnetz. Langfristig will der Kabelkonzern Bandbreiten bis zu 20 Gbit/s erreichen.

Vorführung von Gigabit-Speed

Kabel Deutschland hat sich auf der IFA 2014 als zukunftsfähiger Bandbreiten-Lieferant präsentiert. Mit einer deutlichen Ansage in Richtung der VDSL-Technik, demonstrierten die Techniker am Gemeinschaftsstand mit Vodafone die Übertragung von Daten mit deutlich über 1 Gbit/s. Das ist mehr als das Zehnfache der aktuell üblichen Bandbreiten und entspricht umgerechnet 1000 MBit/s. Aktuell bietet Kabel Deutschland in seinem Netz bis zu 100 MBit/s an – zur IFA 2014 wurde die Anhebung auf 200 MBit/s Maximalbandbreite angekündigt.

 

Kabeldeutschland Speedtest

Versuchsaufbau

Da es für den Empfang einer solchen Bandbreite im Kabelnetz bisher keine entsprechende Technik gibt, wurde die Übertragung über einen Versuchsaufbau mit zwei Empfängern realisiert. Dazu wurden zwei handelsübliche Kabel-Router aus dem Hause AVM von den Technikern des Netzbetreibers gekoppelt, um die hohen Download-Geschwindigkeiten von über 1 Gbit/s zu erreichen. An der Netztechnik wurden hingegen keine Änderungen für den Test vorgenommen, wie in einer Vorführung für die Fachpresse betont wurde. Die Vorführung auf der Messe ist jedoch nicht das Ende der Fahnenstange: Bei aktuellen Feldversuchen seien im aktuellen Netz bereits Geschwindigkeiten von 4,7 Gbit/s erreicht worden.

 

Versuchsaufbau mit 2 Kabelroutern

Gigabit-Zukunft

Nicht nur heute könnte das Netz von Kabel Deutschland den Ausführungen von CTO Lorenz Glatz zufolge leistungsfähiger sein. Langfristig sollen die Bandbreiten weiter steigen und im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte schrittweise Kapazitäten jenseits der 20 Gbit/s erreichen. Umgesetzt werden soll dies durch eine Aufrüstung der NEtze, sowie eine Aktivierung ungenutzter Kapazitäten. Auch die Umstellung auf IP-basierte Übertragung von TV- und Radiosignalen sei ein Schritt für die Erweiterung der Kapazitäten im Kabelnetz. Aktuell reiche es jedoch vollkommen aus, die Bandbreiten auf 200 MBit/s anheben zu können. Denn damit wird das Credo von Kabel Deutschland erfüllt, das Glatz anlässlich der IFA noch einmal betonte: Immer doppelt so viel Bandbreite über das Kabelnetz anbieten, wie die Deutsche Telekom aktuell in ihren Netzen anbietet.

 

Bilder: © VDSL-Anbieter.info

 

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 3 = 7

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!