« News Übersicht
07. 12. 2010

Highspeed-Internet via Kabel boomt weiter

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

VDSL ist nicht die einzige Möglichkeit superschnelles Internet mit Downloadleistungen über 20 MBit/s zu nutzen. Insbesondere die Kabel-Anbieter verzeichnen einen steten Kundenzuwachs. Der Präsident des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber verwies gestern auf die Vorschritte und Vorzüge für Haushalte und Unternehmen.

Kabel Internet boomt

Nach jüngsten Zahlen des Branchenverbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA), konnten die großen Kabelanbieter dieses Jahr im Schnitt 58000 Kunden pro Monat für Ihre Internetbreitband-Angebote gewinnen. Gegen Jahresende erwartet der Verband eine Zahl von gut 3 Millionen Kundenhaushalten. Zurückzuführen ist dieser Boom insbesondere auf die enormen Bemühungen in Sachen Netzmodernisierung.

Highspeed für Deutschland

Bis vor wenigen Jahren waren Internetanschlüsse per DSL und Kabel auf Datenübertragungsraten von ca. 16-25 MBit/s begrenzt. Heute können schon einige Millionen Haushalte, Kabel-Breitbandlösungen mit Datenraten von 30-130 MBit/s nutzen. Und das zu relativ moderaten Preisen. Größte Anbieter in diesem Segment sind Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW.

Fortschritte beim Netzausbau

Die enormen Übertragungsraten gehen auf intensive Modernisierungen der Kabelnetze zurück. HFC-Netze (Hybride auf Glasfaser- und Koaxialleitungsbasis), in Kombination mit dem neuen Übertragungsstandard DOCSIS 3.0, machen Highspeed-Zugänge mit 50 MBit/s oder mehr erst möglich. Wie wir schon immer wieder berichteten, läuft der Ausbau auf Hochtouren und soll bis 2012 weitestgehend abgeschlossen sein. Einige Anbieter haben die gesteckten Ziele (auch der Bundesregierung) bereits heute erreicht.

Anga Präsident Thomas Braun, meint sogar, dass „zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Bandbreiten bis zu 100 MBit/s“ in naher Zukunft dank DOCSIS 3.0 ausstattbar sind.
Die Bemühungen richten sich dabei nicht nur auf die Städte. Insbesondere in ländlichen Regionen gibt es immer öfter Fortschritte. Schon 1 Millionen Haushalte seien dank Kabel-Internet in Regionen „weißer Flecken“ mit schnellem Internet versorgt worden.

Weiterführendes

» VDSL Alternativen – Kabel & Co
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» Kabel Deutschland testet Gigabit-Zugänge

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 4 = 5

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!