« News Übersicht

Apr 21 2016


Bei der maximalen Bandbreite im Vectoring ist durchaus Luft nach oben, die Telekom rüstet deshalb noch dieses Jahr Hamburg als erste Stadt mit VDSL 100 aus. Der Ausbau startet in der zweiten Jahreshälfte 2016. Weitere Großstädte sollen nächstes Jahr folgen. Um VDSL 100 nutzen zu können, ist neben dem eigentlichen Ausbau auch eine Umstellung der Anwender auf All-IP notwendig.

Hamburg als Vorreiter für VDSL 100

Die Einwohner der bekannten Hansestadt können demnächst von einer Vectoring-Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s im Download Gebrauch machen. Die Deutsche Telekom wird dort in der zweiten Jahreshälfte mit dem VDSL-Ausbau beginnen. Schon vor einiger Zeit gab der Bonner Netzbetreiber kund, dass Hamburg als erste Großstadt VDSL 100 erhalten wird.

Ohne All-IP kein VDSL 100

Derzeit sind es 51 Städte, die von der Telekom mit VDSL ausgestattet wurden. Die maximale Bandbreite von 50 Mbit/s ist jedoch vielen Kunden mittlerweile nicht mehr genug – die Erhöhung auf die doppelte Geschwindigkeit ist für den Wettbewerb mit der Konkurrenz deshalb essentiell. Neben schnelleren Downloads kommen die 100 Mbit/s auch Streaming-Diensten und selbstredend dem Unterhaltungs-Service Entertain zugute. Wer von diesen Vorteilen Gebrauch machen möchte, muss jedoch auf IP-Telefonie umgestellt werden. Wenn der Kunde die Umstellung nicht durchführt, folgt eine Vertragskündigung der Telekom. Nur mit einem IP-Produkt der Telekom können die Anwender das Vectoring nutzen, so der Netzbetreiber.

Alle Bestandsstädte werden bis Ende 2017 versorgt

Des Weiteren teilte der Telekom-Technik-Verantwortliche Jacobfeuerborn mit, dass bis Ende 2017 alle früheren T-Home-Regionen ausgebaut sein sollen. Die insgesamt 51 Städte erhalten dann alle eine Anbindung via VDSL 100. Der Ausbau beinhaltet die Aufrüstung der grauen Verteilerkästen, die bereits jetzt das Vectoring liefern. Welche Städte nach Hamburg umgestellt werden, ist noch nicht bekannt. Es lohnt sich allerdings, hin und wieder einen Blick ins Telekom-Forum zu werfen. Die dort aktiven Mitarbeiter liefern häufig zügige Antworten. Sobald wir weitere Details zum VDSL-100-Ausbau erfahren, werden wir darüber berichten.

 

» hier 100 MBit Tarife bei der Telekom ansehen



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



4 + 6 =






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de