« News Übersicht
01. 12. 2012

Der Ausbau von zukunftsfähigen Breitbandanschlüssen in Deutschland könnte sich verzögern. Schuld daran sind neue Pläne der Telekom, statt auf Glasfaser weiter auf DSL zu setzen.

Alternative Wege

Wie die Deutsche Telekom vor kurzem bekannt gab, will das Unternehmen möglicherweise in naher Zukunft statt auf Glasfaser als Zukunftstechnologie auf eine Technik namens DSL-Vectoring setzen. Die Ausbaukosten für das Verlegen der teuren Glasfaserkabel könne so gespart werden – und den Haushalten trotzdem bis zu 100 MBit/s geliefert werden, so die Rechnung des Telekommunikationsanbieters. Das FTTH-Council hat die Pläne des Unternehmens nun kritisiert.

International schlecht aufgestellt

Im internationalen Vergleich liegt der Glasfaserausbau in Deutschland weit zurück. Mit den aktuellen Plänen der Telekom für das DSL-Vectoring würden sich die Arbeiten am Ausbau weiter stark verzögern. „Viele Länder in Europa und weltweit beschleunigen ihren Ausbau von Glasfasernetzen“, so Hartwig Tauber, Geschäftsführer des FTTH Council auf einer Veranstaltung in Berlin. „Für Deutschland wäre es wichtig, endlich auf zukunftssichere Breitbandlösungen zu setzen, um auch im globalen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben“, stellte er die Bedeutung von Glasfasernetzen für die Zukunft heraus. Die Pläne der Deutschen Telekom würden aber genau in die andere Richtung steuern, was für die Zukunftsfähigkeit des Landes bedenklich sei.

Bürger brauchen mehr Bandbreite

Der Bedarf an hohen Bandbreiten wird in den kommenden Jahren immer mehr ansteigen. Eine stärkere Vernetzung und datenintensive multimediale Anwendung machen eine breitbandige Internetverbindung zukünftig unverzichtbar. Dem „Next Generation Access“-Bericht des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste zufolge, werden im Jahr 2025 mindestens 50 Prozent der deutschen Haushalte Bandbreiten von mehr als 200 MBit/s nachfragen. Ohne ein umfassend ausgebautes Glasfasernetz wird diese Nachfrage nicht zu decken sein. Die Pläne der Telekom, den Ausbau des Glasfasernetzes zugunsten des DSL-Vectorings zurückzustellen, könnten zu solch einer Situation führen.

Quelle: FTTH Council
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

35 − 25 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!