« News Übersicht
14. 06. 2011

Die Stadt Kornwestheim gehört zu 10 ausgesuchten Orten in Deutschland, an denen die Telekom mit dem Breitbandnetz der neuesten Generation starten will. Über die Pläne wurde in den letzten Wochen von uns berichtet. Gestern erfolgte der Spatenstich für das ehrgeizige Bauprojekt der Telekom.

Breitband 2.0

Vergleich Glasfaser zu DSL und VDSL

Unterschied DSL, VDSL zu Glasfaser

Das achso beliebte DSL war, wenn man so will, eigentlich eine Behelfslösung in den 90er Jahren, um Daten über die ohnehin vorhandenen Telefonleitungen zu übertragen. Diese waren vormals allerdings nie dafür vorgesehen. Lange Zeit reichten die mit DSL erreichbaren Datenraten von bis zu 16 MBit auch aus. Doch in Zukunft sollen dreistellige Megabit-Raten für nahezu jeden (Städter) verfügbar sein. Grundlage dafür sind allerdings Glasfasernetze oder die Mischform VDSL. Letztere ist ein Hybrid aus Kupfer- und Glasfasernetzen. Die Telekom startet die Tage ein kühnes Projekt. 10 Städte, zumindest Teile davon, sollen bis Jahresende durchgehend (sog. FTTH) mit Glasfaser-Datenkabeln erschlossen werden. Im Endeffekt kann der Konzern darüber künftig Tarife mit bis zu 200 MBit anbieten. Theoretisch sogar noch weit schnellere Flatrates.

Startschuss gefallen

Bürgermeister Dietmar Allgaier eröffnete am 10.06. mit einem Spatenstich das Bauvorhaben. Wie seine Amtskollegen in den anderen Ausbaustädten, betonte Allgaier die Bedeutung für die Wohnqualität und den Wirtschaftsstandort Kornwestheim. Es sei eine „… bedeutende Investition in die Infrastruktur der Stadt.“. Der erste Kabelverzweiger wird übrigens in der Villeneuvstraße, Ecke Klarastraße, errichtet werden.

Details zum Bauprojekt

Die nächsten Monate haben die beteiligten Baufirmen alle Hände voll zu tun. Soviel ist sicher. Es gilt gut 300 Kilometer fiberoptische Kabel zu verlegen und tausende Haushalte mit gut 70 neuen Verteilerkästen zu verbinden. In Zahlen ausgedrückt, könnten dann bald 11 Tausend Kornwestheimer die superschnellen Internettarife nutzen. Ab Mitte nächsten Jahres soll es offiziell Starten, dass Supernetz der Telekom.

4 Bauabschnitte

Damit sich die Belastungen durch die Tiefbauarbeiten in Grenzen halten, wird in vier getrennten Bauabschnitten gearbeitet.
Bauabschnitt 1) liegt zw. Rangierbahnhof und Ludwigsburger Strasse, südlich tangiert von der Beethovenstrasse
Bauabschnitt 2) zwischen Ludwigsburger Str. und Zeppelinstrasse sowie der B27
Bauabschnitt 3) Stadtteil östlich der B27 und Zeppelinstrasse
Bauabschnitt 4) restliches Stadtgebiet südlich Beethovenstrasse und Rechberger Straße

 

Immobilenbesitzer, die die Nutzungsvereinbarung schon unterzeichnet haben, werden laut Aussage der Telekom frühzeitig vor Baubeginn benachrichtigt. Details zur Verlegung der Leitungen zur Immobilie können so noch abgestimmt werden.

Weiterführendes

» Infos zur Glasfaser Verfügbarkeit

Bild: Telekom Presse Infografik
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 2

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!