« News Übersicht
03. 07. 2013

Die Bundesnetzagentur hat die Preise für die „letzte Meile“ angepasst. Wettbewerber müssen der Deutschen Telekom seit Anfang Juli mehr für die Anmietung von Netzinfrastruktur zum Kunden zahlen, als bisher. Die Erhöhung fällt dabei noch relativ moderat aus.

Anhebung der Preise

Die Bundesnetzagentur hat Ende Juni die Entgeltgenehmigung für die „letzte Meile“ (oder auch Teilnehmeranschlussleitung, kurz TAL) bestätigt. Demzufolge kassiert die Deutsche Telekom seit dem 1. Juli höhere Beträge für die Weitervermietung der Leitungen direkt am Anschluss des Endkunden an ihre Wettbewerber. Der Konzern hatte von der Bundesnetzagentur eine Erhöhung der Beträge gefordert, um den Netzausbau zu refinanzieren.

Hoch und Runter

Wettbewerber müssen der Deutschen Telekom ab sofort 10,19 Euro pro Anschluss im Monat zahlen. Vor der Anpassung der Entgelte waren es noch 10,08 Euro gewesen. Parallel dazu senkte die Bundesnetzagentur jedoch die Preise für den Zugang zu den Kabelverzweigern: Anstatt den bisherigen 7,17 Euro werden ab sofort hierfür nur noch 6,79 Euro fällig. Insgesamt fällt die Erhöhung damit moderater aus, als ursprünglich von der Deutschen Telekom gefordert.

Bedenken der EU beseitigt

Die Bundesnetzagentur hatte bereits im März einen Vorschlag für die Neuregelung der Entgelte für die „letzte Meile“ vorgestellt. Die EU-Kommission hatte danach Bedenken an den vorgeschlagenen Gebühren geäußert. Diese konnten jedoch ausgeräumt werden, weswegen die neuen Entgelte wie geplant ab dem 1. Juli in Kraft sind.

Quelle: Bundesnetzagentur
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 6 = 4

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!