« News Übersicht
13. 05. 2016

Egal ob VDSL oder Glasfaser – der Breitbandausbau ist eine teure Angelegenheit. Der Bundestag möchte mit einem neuen Gesetz nun die Kosten drastisch senken. Bis zu 20 Milliarden Euro sollen durch eine gezieltere Verlegung der Glasfaserleitungen eingespart werden.

Bundestag mit neuer EU-Richtlinie für den Breitbandausbau

Die Vernetzung des Glasfasers ist in Deutschland noch nicht so effizient, wie sie sein könnte. Deshalb möchte die Bundesregierung hierzulande ein Gesetz erwirken, das die Kosten beim Ausbau erheblich senken könnte. Ein Viertel der geplanten Gesamtsumme wäre damit einzusparen, was bis zu 20 Milliarden Euro in den nächsten drei Jahren bedeutet.

Die Hintergründe zur geplanten Sparmaßnahme

Das neue Gesetz sieht vor, dass öfters Glasfaserkabel in schon vorhandenen Rohren und Schächten verlegt wird. Auch die Verlegung zusammen mit anderen Kabeln ist angedacht. Darüber hinaus ist eine zentrale Informationsstelle, sowie eine Streitbelegungsstelle der Regierung geplant, damit Unternehmen bei Bauarbeiten und dem Ausbau besser zusammenarbeiten. Hier soll entschieden werden, wie hoch die Gebühren bei der Mitnutzung vorhandener Infrastruktur sind.

Das stärkste Highspeed-Netz der Welt

Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt will Deutschland mit dem „stärksten Highspeed-Netz der Welt“ im Breitband marktführend machen. Die Opposition sieht Dobrindts bisherige Aktivitäten in diesem Segment allerdings kritisch. Der Minister würde beim Ausbau hinterherhinken und sein eigenes Ziel verfehlen, heißt es. Besagtes Ziel sieht den Breitbandausbau in Deutschland flächendeckend mit mindestens 50 MBit/s bis zum Jahr 2018 vor. Die Prognose zu den Einsparungen sei ebenfalls überzogen, so die Opposition weiter.

Weitere Hürden beim Breitbandausbau

Die Kostenersparnis und die geplanten Institutionen der Regierung wären sicherlich hilfreich für einen effizienteren Ausbau. Bereits vor fünf Jahren wurde die hohe Summe von 80 Milliarden Euro errechnet. Zunächst muss allerdings eine Einigung bei der verwendeten Technik gefunden werden. Derzeit sieht es allerdings so aus, als könnte es noch eine Weile dauern, bis alle Parteien eine Einigung gefunden haben und die EU-Kommision eine finale Entscheidung trifft.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 4 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!