« News Übersicht
16. 06. 2012

Die Gemeinde Gröden dürfte innerhalb Brandenburgs vor allem für die Heidehöhe bekannt sein. Diese landschaftliche Erhebung, an der Grenze zu Sachsen gelegen, ist mit 201,4 m über NN der höchste topografische Punkt des Bundeslandes. Nur der Informationsfluss über das World Wide Web verlief hier bisher eher zäh. Doch das soll sich jetzt ändern.

DSL für Gröden

Die 1.500 Einwohner der Gemeinde Gröden in Brandenburg, an der Grenze zu Sachsen, sollen bald schnelles Internet via DSL erhalten. Das berichtete die Lausitzer Rundschau kürzlich in einem Artikel. Für mehr als 500 Haushalte will die Deutsche Telekom neue schnelle Glasfaserleitungen verlegen und ihnen damit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde ermöglichen. Dafür sollen vier Kilometer Glasfaserkabel verlegt und zusätzlich drei neue Verteilerpunkte installiert werden. Damit erhalten in Gröden nicht nur Privathaushalte eine schnellere Internetverbindung. Auch für die Wirtschaft ist der Ausbau von schnellen Internetleitungen ein entscheidender Motor. Gebiete, in denen die Internetverbindung schlecht oder gar nicht ausgebaut ist, ist für Unternehmen unattraktiv, da so eine heute selbstverständliche Kommunikation über das Internet erschwert oder nahezu unmöglich gemacht wird. Auch private Häuser und Wohnungen lassen sich in Gegenden mit langsamer Internetverbindung nur noch schwer an den Mann bringen. Umso wichtiger ist der Ausbau des Breitbandnetzes für die Zukunft der Gemeinde Grödens.

Drei Milliarden Euro Investitionen

Für die Telekom ist Gröden nur eine von vielen Gemeinden, in der momentan schnelles Internet ausgebaut wird. Sven Czechowski, Ansprechpartner für den Ausbau der Telekom in Brandenburg erklärt: „Wie kein anderer Anbieter investieren wir nicht nur in die lukrativen Ballungszentren, sondern treiben den Breitband-Ausbau auch in den ländlichen Gebieten voran.“ Insgesamt investiert der Bonner Konzern jährlich etwa drei Milliarden Euro in den Ausbau der Netze. Dabei spielen Kooperationen mit den beteiligten Kommunen eine große Rolle, wie der Telekom-Sprecher Georg von Wagner erklärt. Insgesamt habe man mittlerweile 3.000 solcher Vereinbarungen geschlossen. In Gröden soll der Ausbau des Netzes im April 2013 abgeschlossen sein.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Lausitzer Rundschau
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 + = 18

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!