« News Übersicht
21. 02. 2016

In Bornheim ist Halbzeit beim Glasfaserausbau. NetCologne hat zusammen mit dem Stadtbetrieb Bornheim die erste Etappe der Ausbaumaßnahme abgeschlossen. Damit können bereits 9 Stadtteile an das ausgebaute Netz angeschlossen werden. Dort freuen sich die Anwohner über Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s. Bereits im März 2015 ist die Baumaßnahme gestartet.

Ausbau läuft seit einem Jahr

Knapp ein Jahr ist es her, als die ersten Bauarbeiten in Bornheim gestartet sind. Stück für Stück wurde ein Stadtteil nach dem anderen an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Dazu zählen mittlerweile Bornheim-Ort, Dersdorf, Hersel, Merten, Roisdorf, Uedorf, Walberberg und Waldorf. Aktuell sind bereits 73 Technikgehäuse in Betrieb genommen worden. Bis Ende Februar werden noch 14 weitere folgen. Dann ist der erste Bauabschnitt offiziell abgeschlossen. Alle Haushalte in den genannten Stadtteilen können dann mit bis zu 100 MBit/s surfen. Für die gesamte Ausbaumaßnahme werden 122 Technikgehäuse benötigt. Damit ist der Ausbau bereits zu zwei Drittel fertiggestellt.

Ausbau mithilfe von Robotern

Während neun Stadtteile fertig ausgebaut sind, so laufen in 5 weiteren die Arbeiten. In Sechtem erfolgen intensive unterirdische Ausbaumaßnahmen, da diese Haushalte stark unterversorgt sind. Dort kommen sogenannte Roboterkolonnen zum Einsatz. Rund 45 Kilometer Glasfaser müssen verlegt werden. Das Glasfaser wird dabei größtenteils unterirdisch in das bestehende Kanalsystem gelegt. Der Einsatz der Roboter erhöht die Tagesleistung auf 80 bis 100 Meter. Ein Bagger schafft am Tag nur die Hälfte. Die genaue Vorgehensweise der Roboter wird hier in einem Video veranschaulicht. Neben Sechtem, erfolgt der Ausbau auch in den Ortsteilen Hemmerich, Kardorf, Rösberg und Widdig. Dort wird ab Herbst 2016 der Wechsel auf das schnelle Glasfaser-Netz erwartet.

Info für die Anwohner

NetCologne plant in der kommenden Woche eine Infoveranstaltung für interessierte Anwohner, bei der das Unternehmen Fragen rund um den Ausbau und die neuen Bandbreiten beantwortet. Konkret wird am Donnerstag dem 25.02.2016 im „Landgasthaus zur gemütlichen Ecke“ (Bonner Straße 61 in 53332 Bornheim-Roisdorf) eine Infoveranstaltung stattfinden.

Weiterführendes

» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: NetCologne
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 8 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!