« News Übersicht
18. 05. 2012

Breitband-Internet ist jetzt bis zur Schweizer Grenze vorgerückt. Im Schwarzwald-Baar-Kreis, am südlichen Rand des Schwarzwaldes, geht es jetzt auch außerhalb schöner Wanderwege schnell voran. Im Ortsteil Riedöschingen beginnt die digitale Zukunft. Andere Ortsteile hängen weiter in der Warteschleife.

 

Seit der Steinzeit ist das Gebiet der Stadt Blumberg schon von Menschen besiedelt. Der Ausbau mit schnellem Internet nimmt glücklicherweise keine historischen Zeiträume in Anspruch. Nach einem Bericht des „Schwarzwälder Boten“ fand im August 2010 der erste Spatenstich statt, im Mai 2012 geht der erste VDSL-Nutzer online. Zwar wurde der Zuschalttermin mehrfach verschoben, doch dann konnte der Testkunde aus dem Ortsteil Riedöschingen schon nach wenigen Minuten seinen Anschluss in Betrieb nehmen. Die Leistung beträgt dabei ordentliche 50 MBit/s.

Welche Ortsteile angeschlossen werden – und welche nicht

Neben dem Ortsteil Riedöschingen, wurden auch in den weiteren Ortsteilen Fützen, Hondingen, Kommingen und Riedböhringen je fünf Testkunden angeworben, die in den nächsten Wochen alle Vorteile von VDSL erproben werden. Hier wird vor allem die reibungslose Funktionsweise der VDSL-Einrichtungen sichergestellt. Nach der Beendigung des Projektes, findet eine vollständige Integrierung in das VDSL-Netzwerk statt. Wer sich jetzt ebenfalls für das VDSL-Projekt interessiert, der muss sich an die einzige Ansprechpartnerin für entsprechende Anschlüsse wenden: Nadine Lorenz, Max-Egon-Straße 6, 78166 Donaueschingen. Telefonisch erreichbar unter 0771 – 15 89 660.

 

Die Ortsteile Epfenhofen, Randen und das Achdorfer Tal müssen dagegen auf kabelgebundenes Breitband-Internet verzichten. Hier soll der Einsatz von Funkübertragungstechnik, wie LTE, Linderung verschaffen.

Eine Frage des Geldes

Bürgermeister Markus Keller, der in der Vergangenheit im jährlichen Haushalt ein Budget von 20 000 Euro für die Weiterentwicklung der bestehenden DSL-Infrastruktur empfahl, sieht als Grundlage für die eigentliche Investition in die Infrastruktur, von Bund oder Land initiierte Förderkonzepte. Diese gelte es abzuwarten. Für die Stadt sei es vor allem wichtig, nicht noch einmal den VDSL-Zug zu verpassen.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Schwarwälder Bote
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

72 + = 79

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!