« News Übersicht

Jun 08 2012


In der Baden-Württemberger Stadt Bad Mergenheim steht es nun fest. Ende März 2012 beschloss der Gemeinderat einstimmig, für die Ortsteile Hachtel, Rot, Herbsthausen und Dachtel Breitbandinternet zur Verfügung zu stellen. Die Zusage auf die entsprechende Ausschreibung kam vom Telekommunikationsunternehmen NeckarCom. Grund für die einstimmige Entscheidung, die vier Ortsteile mit schnellem DSL zu versorgen, war eine noch fehlende oder zu langsame Internetanbindung. So macht sich nun NeckarCom als Tochterunternehmen der EnBW Regional AG an den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur, sodass 2013 rund 750 Anwohner von der neuen Verbindung profitieren können.

Ein Plus, nicht nur für Anwohner

Laut Marcel Stephan, dem Leiter der örtlichen Wirtschaftsförderung, beklagten bereits 20 Unternehmen die langsame Internetverbindung in den Ortsteilen. Dadurch wurde nicht nur der Wunsch ein flächendeckendes DSL-Netz in Bad Mergenheim zu schaffen zum Ansporn, sondern auch die Verbesserung der Situation für die ortsansässigen Wirtschaftstreibenden.

 

Zwischen 2010 und 2011 wurden darum auch schon 11 Kilometer Glasfaserkabel durch die Stadtwerke verlegt. Wenn es dann 2013 zur Inbetriebnahme kommt, stehen in den Ortsteilen 30 bis 50 Mbit/s zur Verfügung. Weg von den bisher höchstens verfügbaren 1000 KBit/s, machen die Ortsteile damit einen großen Schritt in die Zukunft.

Der neue Anschluss kann bereits bestellt werden

Der Vertragsabschluss zum schnellen Internet mit der NeckarCom ist bereits möglich. So werden Kunden direkt zur 2013 geplanten Freischaltung die Möglichkeit haben, das schnelle Internet zu nutzen. Wer dabei den Anbieter wechseln muss, der kann ebenfalls Unterstützung durch die NeckarCom erhalten. Ein entsprechender Portierungsvertrag bevollmächtigt damit den neuen Netzbetreiber, bestehende Verträge zu kündigen, sodass mit dem Ende der Kündigungsfrist schnelles Internet verfügbar sein wird. Kündigungsfristen werden dabei automatisch eingehalten und die alten Telefonnummern bleiben natürlich bestehen.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: bad-mergentheim.de


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



96 − 87 =






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de