« News Übersicht
09. 09. 2014

IFA 2014: AVM bringt neue Vectoring-Fritzbox auf den Markt

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Der Hersteller AVM hat zur IFA 2014 einen neuen Router angekündigt, der auch für die neuen VDSL-Vectoring-Anschlüsse geeignet ist. Die Fritzbox 3490 soll schon in Kürze im Handel erhältlich sein und das Einsteigersegment bereichern.

Vectoring und Gigabit-Leistung

Wie angekündigt, hat der Routerspezialist AVM hat zur IFA 2014 die neue Fritzbox 3490 vorgestellt. Der neue VDSL-Router unterstützt Vectoring und damit auch VDSL-Bandbreiten mit 100 MBit/s im Download. Für den reinen Datenverkehr ausgelegt, ist das neue Gerät mit einem leistungsstarken Prozessor und schnellem WLAN ausgestattet. Dabei kann die Fritzbox 3490 die WLAN-Standards AC (5 GHz, bis zu 1300 MBit/s) und N (2,4 GHz, bis zu 450 MBit/s) parallel nutzen. Im Heimnetzwerk können so eine Vielzahl von Anwendungen gleichzeitig realisiert werden. Vor allem für IPTV, Video-on-Demand oder Medienstreaming im Heimnetzwerk ist die neue Fritzbox somit bestens geeignet.

 

Fritzbox 3490 front

Anschlüsse und Funktionen

Anschlussseitig verfügt das Modell 3490 vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, mit denen Computer, Konsolen und weitere Endgeräte verbunden werden können. Zwei Steckplätze für USB 3.0 ermöglichen den Anschluss von Druckern und Speichergeräten zur Nutzung als NAS-Speicher. Über eine Mediaserver-Funktion lassen sich zudem Medien im Heimnetzwerk hosten. Dank der Möglichkeit, einen WLAN-Gastzugang einzurichten, können sich zudem auch Freunde und Bekannte im Netz einwählen, ohne auf die privaten Daten zugreifen zu können.

Frisches Betriebssystem

IP-Telefonie wird vom Gerät ebenfalls unterstützt – wahlweise über ein IP-Telefon oder die FritzApp Fon. Ausgestattet ist die Fritzbox 3490 mit dem neuesten Betriebssystem FritzOS 6.20, das im Vergleich zum Vorgänger mit insgesamt 99 Neuerungen weiterentwickelt wurde. Neben Verbesserungen in den Punkten Transparenz und Sicherheit wurden unter anderem auch die WLAN-Leistung optimiert. Erweiterte Update-Optionen sollen vor Sicherheitslücken schützen, während eine überarbeitete Kindersicherung mehr Schutz für die Kleinen zulässt. Zudem wurde der NAS-Netzwerkspeicher erstmals auch mit einem HTML-Mediaplayser ausgestattet. Die Fritzbox 3490 kommt mit dem Ende der IFA 2014 in den Handel und wird für einen Preis von 159 Euro (UVP) erhältlich sein.

Weiterführendes

» alle Details zu FritzBox 3490

Bilder: © VDSL-Tarifvergleich.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 3 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!