« News Übersicht
15. 05. 2012

Monatelang auf die fristgerechte Fertigstellung warten und dann gibt es eine Terminverschiebung? Darüber können die Bürger von Bautzen nur lachen. Ganze drei Monate früher als vorgesehen, steht nun das Highspeed-Internet bereit.

 


Ob Planung, Bestellung, Montage oder Schaltarbeiten – in Bautzen lief alles rund. VDSL mit bis zu 50 MBit/s im Downstream und bis zu 10 MBit/s im Upstream, ist ab sofort erhätlich und kann auf die übliche Weise gebucht werden. Mit der extra schnellen Fertigstellung, wurde eine der 3000, von der Telekom abgeschlossenen, DSL-Ausbaukooperationen erfolgreich beendet. Die Kooperation für den Landkreis Bautzen wurde im Juni 2011 festgelegt.

Die neuen VDSL-Kommunen mit den ausgebauten Ortsteilen

  1. Bischofswerda – Goldbach, Neu-Schönbrunn, Weickersdorf
  2. Kamenz – Gelenau, Schiedel, Zschornau
  3. Kubschütz – Baschütz, Blösa, Daranitz, Döhlen, Grubditz, Jenkwitz, Kubschütz, Neukurschwitz, Pielitz, Raditz, Rieschen, Soculahora, Weißig, Zieschütz
  4. Nebelschütz – Nebelschütz, Wendischbaselitz
  5. Ohorn – Buschmühle, Oberdorf
  6. Rammenau – Rammenau, Schaudorf
  7. Schmölln-Putzkau – Neuschmölln, Schmölln, Tröbigau
  8. Schönteichen – Biehla, Brauna, Petershain, Rohrbach, Schwosdorf
  9. Schwepnitz – Bulleritz, Cosel, Grüngräbchen, Zeisholz
  10. Wiednitz – Heide, Wiednitz

Ob Ballungsgebiet oder ländliches Gebiet – die Telekom zeigt Präsenz

Auch wenn die Großstädte häufig einen zeitlichen Vorsprung bei technischen Innovationen genießen, wird in Sachen Breitbandversorgung diesmal keiner im Stich gelassen. Die zeitgemäße Austattung mit einer modernen Datenanbindung ist ein hohes Gut von wachsender Bedeutung. Ob LTE oder VDSL – auf verschiedenen Wegen wird versucht, auch noch die abgeschiedenste Siedlung zu erreichen. Trotz hoher Kosten, im Verhältnis von Investition zu Ertrag, stellt sich die Telekom dem Ausbau. Ralf Thiem, verantwortlicher Projektleiter für den DSL-Ausbau im Landkreis Bautzen, bekräftigt: „Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss auch auf dem Land ist“. In Sachsen ist unter anderem noch der Landkreis Mittelsachsen unter den Kandidaten für VDSL. Bis Dezember 2013 sollen hier alle Kabel liegen.

 

Die Flatrates für VDSL starten ab 44,95 Euro pro Monat. Entertain, mit 16 MBit/s Flatrate, startet bei 39,95 Euro. Wird online gebucht, werden zehn Prozent Rabatt gewährt. Dieser gilt für die Hälfte der 24 monatigen Vertragslaufzeit, also für ein Jahr. Wer bei VDSL allerdings auf eine unbegrenzte Flatrate spekuliert, der sollte das Kleingedruckte beachten. Ab 100 GB Datenvolumen wird auf 6 MBit/s gedrosselt, bei VDSL50 erst ab 200 GB. Hierbei handelt es sich allerdings um Werte, die für die überwiegende Mehrheit der Nutzer keine Rolle spielen dürften.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

 

Hier klicken zum bewerten
[Total: 2 Durchschnitt: 1.5]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

49 − 40 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.

5 Kommentare: Das meinen die Anderen...

so ein sinnloser Artikel! VDSL funktioniert heute noch nicht in der Bautzner Altstadt!!! Nicht verfügbar!

vdsl-tarifvergleich.de

Das steht ja auch „wird ausgebaut“ und nicht „ist ausgebaut“….

Ob Planung, Bestellung, Montage oder Schaltarbeiten – in Bautzen lief alles rund. VDSL mit bis zu 50 Mbit/s im Downstream und bis zu 10 Mbit/s im Upstream, ist ab sofort erhätlich und kann auf die übliche Weise gebucht werden. Mit der extra schnellen Fertigstellung, wurde eine der 3000, von der Telekom abgeschlossenen, DSL-Ausbaukooperationen erfolgreich beendet.

jepp, der Artikel ist Müll. Seit Mai 2012 soll das Netz für VDSL in Bautzen ausgebaut sein, ist es aber nicht!!!!!

Ralf Thiem

Guten Morgen Bautzener,
Die Stadt Bautzen war nicht im Förderprogramm des Landkreises .
Wir haben als Deutsche Telekom den Eigenausbau 2015 durchgeführt.
Ich hoffe ihr habt eure Tarife schon auf 100 MBit umgestellt.
Viele Grüße
Ralf Thiem8