« News Übersicht

Jul 23 2009


Wieder ist ein weiterer Schritt bei der Verbreitung schneller Internetanschlüsse in Deutschland geschafft. Auch 1&1 darf demnächst über das Netz der Telekom VDSL anbieten. Lesen Sie hier mehr zu den Plänen und ab wann 1und1 VDSL anbietet.

Nach Vodafone nun auch 1&1

Bereits Anfang des Monats wurde verkündet, dass Vodafone und Telekom einen Vertrag über den Resale von VDSL Double-Play unterzeichnet hatten. Schon damals war bekannt, das sich die Verhandlungen mit 1und1 in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Nun wurde auch der Kooperationsvertrag mit 1und1 unterschrieben.

Zunächst in 50 Städten und ohne IPTV

Der Anbieter 1und1 (1&1 Internet AG) möchte bereits im September zunächst in 50 Städten ein neues VDSL-Angebot präsentieren. Dabei handelt es sich wie bei Vodafone nur um „Double-Play“ VDSL, also ohne IPTV. Aber auch das möchte man angeblich noch dieses Jahr anbieten können. Die Verhandlungen mit der Telekom diesbezüglich laufen anscheinend weiter. Den Kunden sollen durch Anwendungen, die VDSL erstmalig ermöglicht, dass VDSL-Angebot schmackhaft gemacht werden. Dazu gehört z.B. das in Kürze startende HDTV-Angebot von maxdome oder diverse Internet-Dienste der eigenen Produktlinie „1&1 HomeNet“. Die 1.000 Gigabyte große Online-Festplatte soll dann richtig sinnvoll ausgeschöpft werden können. „Mit VDSL lassen sich die Möglichkeiten unserer innovativen Internet-Dienste richtig ausleben“, so 1&1 Vorstandssprecher Robert Hoffmann.

Verhandlungen über Co-Investitions-Modell laufen

Doch 1und1 möchte sich nicht nur auf ein Vorleistungsangebot für VDSL beschränken. Man ist auch bereit in den Ausbau der VDSL-Infrastruktur zu investieren. Das dürfte der Telekom, die sich erst vor kurzem über zu wenig Initiative ihrer Wettbewerber beim Breitbandausbau beklagte, entgegen kommen. Es wird momentan über ein Co-Investitions-Modell verhandelt, bei dem sich 1&1 dem Markteil entsprechend am Ausbau beteiligen will. Hoffmann bestätigte: „Wir wollen tiefer in die Wertschöpfung investieren und unseren Beitrag dazu leisten, den raschen Ausbau des deutschen VDSL-Netzes voranzutreiben.“

Mehr zum Thema VDSL

» VDSL Tarife vergleichen
» 1und1 VDSL-Verfügbarkeit checken



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...
Schlagwörter: ,
Autor: Sebastian Schöne

Ihre Meinung zum Thema



6 + 4 =






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de