Mit VDSL und Video-on-Demand eröffnen die Telekommunikationsanbieter in Moment neue Märkte. Bisher galt die Deutsche Telekom als Platzhirsch in diesem Segment. Nun wollen andere Anbieter an diesem Fundament rütteln. Eigene Angebote sollen her und für mehr Kunden sorgen.
Kabel Deutschland rüstet auf
Der Kabelnetzbetreiber möchte der Telekom auf dem Gebiet „Internet“ die Stirn bieten. Hierbei schreibt sich Kabel Deutschland (KDG) nach eigenen Angaben die Stichworte „Geschwindigkeit“ und „Video-on-Demand“ auf die Fahnen. „Wir werden 2010 starten, und zwar in einigen großen Ballungsgebieten“, teilte Adrian von Hammerstein, Vorsitzender der KDG-Geschäftsführung unlängst mit.
Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit
Die ambitionierten Ziele sollen vor allem durch eine deutliche Anhebung der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden. Momentan können Kabel Deutschland-Kunden auf Leitungen mit 32 MBit/s zurückgreifen. In der ersten Jahreshälfte 2010 möchte der Kabelnetzbetreiber eine neue Geschwindigkeitsgrenze knacken – 100 MBit/s sollen laut der Geschäftsführung möglich werden. Zum Vergleich: Die Deutsche Telekom bietet derzeit per VDSL maximal 50 MB/s. Allerdings soll das Highspeed-Internet von Kabel Deutschland vorerst nur in drei bis vier deutschen Städten verfügbar sein. Bis alle Regionen, im Einzugsgebiet, an derartigen Downloadraten partizipieren, wird es wahrscheinlich noch etwas dauern.
Video-on-Demand gewinnt ebenfalls an Bedeutung
Auch bei VoD möchte Kabel Deutschland ansetzen. „Wir kommen nächstes Jahr mit einem Video-on-Demand-Angebot auf den Markt“, kündigte Hammerstein an. Damit möchte man neue Kunden anwerben und bestehende Nutzer von anderen VoD-Diensten abwerben. Es bleibt abzuwarten, mit welchen Inhalten Kabel Deutschland die potentiellen Nutzer zum Einstieg bewegen möchte. Vor allem hochauflösende Filme, zu akzeptablen Preisen, dürften einen breiten Kundenkreis ansprechen.
Gute Aussichten
Die Wachstumschancen stehen gut. Laut Kabel Deutschland hat die Gesamtheit der Kabelnetzbetreiber erst einen Marktanteil von 9 Prozent bei Breitbandnutzern. Diese Zahlen lassen durchaus optimistische Zukunftsprognosen zu. Nach eigenen Angaben hat die KDG rund 800.000 Internetkunden in 13 Bundesländern. Bis zum Jahresende möchte man eine Million Nutzer zum Kundenstamm zählen.