Anbieter Übersicht

Anbieter für Glasfaser Internet (Fiber Internet)


Internet mit Lichtgeschwindigkeit – Glasfasernetze versprechen Übertragungsgeschwindigkeiten zum Senden und Empfangen von Daten in einer neuen Dimension. Leider befindet sich der bundesweite Ausbau noch relativ am Anfang der Entwicklung. Dennoch es gibt bereits etliche Provider, welche Fiber-Tarife vertreiben - Tendenz steigend! Die folgenden Abschnitte zeigen, welche Anbieter schon Glasfaser-Internet anbieten bzw. am Netzausbau beteiligt sind.


surfen per Glasfaser

Überregionale Anbieter

Die Deutsche Telekom baut bereits seit 13 Jahren am Internetzugang von morgen und bietet spezielle Glasfaser-Tarife. Noch liegt der Anteil unter 25Prozent. Doch die Agenda hin zu mehr Glasfaserversorgung steht. Jahrelang lag Deutschland im EU-Vergleich mit auf den letzten Plätzen. Das könnte sich aber bald schon ändern. Spätestens seit 2020 laufen die Arbeiten am Netz der Zukunft wieder auf Hochtouren und bis 2030 will die Deutsche Telekom fast alle Haushalte mit Glasfaser erreichen. Sicherlich auch, weil diese die Basis für Funkmasten des LTE-Nachfolger 5G bilden.

Besonders in Großstädten sind vielerorts schon Wohngebiete mit Glasfaserinternet versorgt. Mit Telekom Fiber (FTTH), kann der Konzern aktuell Tarife mit bis zu 1 GBit je Sekunde anbieten. Hier finden Sie Details zu den Glasfaser-Angeboten der Telekom „mit“ und „ohne TV“. Oder direkt unter www.telekom.de/glasfaser . Als weiterer überregionaler Anbieter tritt hierzulande noch die "Deutsche Glasfaser" auf. 1und1 hält zudem seit der Übernahme von Versatel ebenfalls ein entsprechendes Netz bereit. Vodafone sowie O2 starteten erste 2020 mit dem Fiber-Ausbau. Daher wird es noch etwas dauern, bis diese beiden Anbieter in genügend Regionen Glasfasertarife auf Basis des eigenen Netzes offerieren können.


lokale Anbieter

Mitarbeiter im Serverraum
Noch dominieren regionale Anbieter. Hauptursache sind in allererster Linie die hohen Kosten für die Umrüstung bzw. den Ausbau der Fiber-Netze. In NRW ist insbesondere „Netcologne“ zu nennen. Das Unternehmen baut maßgeblich im Raum Köln und Bonn FTTH und FTTB aus.

Ewe-Tel treibt die Verfügbarkeit in einigen Städten und Gemeinden Niedersachsens voran. Die M-net Telekommunikations GmbH bietet Glasfaserinternet u.a. in Augsburg, München und Erlangen. Weitere Regionen folgen kontinuierlich. Ihr hiesiger Stadtnetzbetreiber könnte übrigens ebenfalls Fiber-Internet anbieten.

Viele der Energie- und Gasversorger bauen nämlich Highspeednetze in der unmittelbaren Region. Konsultieren Sie am besten dazu die Homepage Ihres Versorgers.

Glasfaser Anbieter Tarife Download bis Upload bis Verbreitung Verfügbarkeit zum Anbieter
Dt. Telekom 1000 MBit/s 200 MBit/s bundesweit gut *klick*
Deutsche Glasfaser 1000 MBit/s 500 MBit/s bundesweit gut *klick*
O2 Teleónica 1000 MBit/s 200 MBit/s bundesweit befriedigend *klick*
1und1 1000 MBit/s 200 MBit/s bundesweit gut *klick*
Vodafone 1000 MBit/s 250 MBit/s bundesweit befriedigend *klick*
Netcologne 1000 MBit/s 100 MBit/s regional gut (lokal) *klick*
M-Net 1000 MBit/s 200 MBit/s regional gut (lokal) *klick*
EWE 1000 MBit/s 100 MBit/s regional gut (lokal) *klick*


Mischformen und Alternativen

Bis Fiber-Internet für einen hohen Prozentsatz der Bevölkerung verfügbar ist, wird es wahrscheinlich noch viele Jahre dauern. Vor 2026 rechnen wir kaum mit nennenswert zweistelligen Prozentwerten bei der Abdeckung. Es gibt aber heute schon sehr schnelle und preiswerte Alternativen. Zum einen per VDSL. Auch hier kommt teilweise Glasfaser zum Einsatz. Allerdings nicht über die gesamte Strecke zum Kunden. Dennoch sind mit VDSL immerhin 50, teils sogar 250 MBit/s möglich. Und die Verfügbarkeit liegt in ganz Deutschland schon deutlich über 86 Prozent! Tendenz auch hier steigend. Denn die Dt. Telekom will auch die VDSL-Netze in Zukunft weiter ausbauen.

Noch besser sieht es bei den Kabel-Anbietern aus. Diese offerieren ebenfalls ultraschnelle Internetzugänge zu sehr moderaten Preisen. 100 bis 1000 MBit/s werden in immer mehr Regionen via Kabel angeboten. Oft sogar im ländlichen Raum.

Glasfaser-Anschlusskabel


Ausblick und Ausbau

Wie schon erwähnt, sind die Glasfasernetze eine kostspielige Angelegenheit. Neue Städte werden daher eher sukzessive in den nächsten Jahren hinzukommen. Der Fokus wird zunächst wahrscheinlich noch einige Jahre auf VDSL bzw. dem verbesserten VDSL-Vectoring bzw. Supervectoring liegen. Im Newsbereich von vdsl-tarifvergleich.de, finden Sie zudem regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklung der VDSL- und Glasfasernetze.


» FTTH-Tarife im Überblick
» mehr zum Thema Glasfaser-Internet
» Anbieter für Glasfaser-Flatrates


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de